Fenster kann man nicht kippen, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unknown004 
Beitragsersteller
 30.11.2011, 10:04

Die Seite ist ja super. Habe ich bereits weitergegeben. Mal sehen ob das bei unseren Fenstern passt.

berniberndt  30.11.2011, 10:23
@Unknown004

DIN EN 13126 Teil 1 Beschläge für Fenster und Fenstertüren

Dank DIN sollte es passen

Wahrscheinlich drückst du es beim kompletten Schliessen nicht ganz zu,

und es hängt sich oben nicht ein

Unknown004 
Beitragsersteller
 30.11.2011, 10:02

Doch, haben wir mehrfach versucht.. schließen tut es komplett.. ohne Probleme nur das Kippen klappt nicht mehr so ganz. Es ist ja auch nur bei einem Fenster im ganzen Haus

Meine Holzfenster brauchen da auch manchmal eine Extraeinladung, die sind dann einfach nicht richtig zu vorher. Ein kleinbisschen Gewalt dürfte das Problem lösen.

Unknown004 
Beitragsersteller
 30.11.2011, 10:03

ja zurzeit machen wir es auch mit Gewalt... aber sobald ein Windstoß kommt, hängt das Fenster aus und es sieht wieder ganz offen.... =/ ist ja keine Dauerlösung.

mir scheint nach deine -zusatzberichte das deine -schließanlage "ausgetrocknet" ist, solltest diese mal mit öl/fett -nachbehandeln, es sind nur 10tel mm die das richtige öffnen verhindern, zu merken das der griff nicht 100% in seine stellung geht/kommt, das sind so meistens diese "krankheiten" die selten einer kennt, wer mit so was nichts zu tun hat/hatte (nach zukaufen selten,modell ist bestimmt älter als 10j)

Fenster richtig schließen! Griff auf Kippen einstellen! Es liegt an Dir, nicht am Fenster!

Unknown004 
Beitragsersteller
 30.11.2011, 10:01

Das Fenster haben wir mehrfach zu 2. geschlossen. Einer hat oben gegen gedrückt, einer unten. dann auf Kipp gestellt und es öffnet dennoch komplett.....

also kein Andwenderfehler