Das Fenster klemmt und lässt sich nicht öffnen, lässt sich das Problem selbständig beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Griff ist vermutlich schon lange schwergängig. Damals wäre es leicht gewesen die Teile zu schmieren.

Nun könnte was gebrochen sein und der Fachmann muss ran

Wirtz51
Fragesteller

Hi, Danke für die Antwort. Nein, das Fenster ist noch neu und bisher funktionierte alles gut. Beim Schließen fühlte es sich etwas schwerer an als sonst, also wollte ich es gleich wieder öffnen und nachsehen. Aber dann ging es leider schon nicht mehr auf.

DietmarBakel  27.09.2023, 19:39
@Wirtz51

Dann mach jetzt keinen Fehler.

Mit jedem Reparaturversuch, Deinerseits, greifst Du in die Gewährleistung ein. Ggf. verwirkst Du sie.

Rufe den Fensterbauer an, der die Dinger eingebaut hat. (Wenn Du es nicht selbst warst)

Ploedder  27.09.2023, 22:40
@Wirtz51

Dann Finger weg und den Einbauer benachrichtigen, sein Problem

Wirtz51
Fragesteller
@Ploedder

Danke, dann werde ich das so machen!

Ist das plötzlich passiert, beim umlegen von Kipp- auf seitliches Öffnen?

Dann könnte von oben drauf sichtbar, eine der Nasen, unter der zur Seite führenden "Stange" weggerutscht und in der falschen Position sein.

Schau mal bei einem baugleichen Fenster, ob da alles identisch von der Anordnung her aussieht.

Mit etwas Kraft und einem stabilen Schraubendreher ließe sich diese Stange wieder über diese Nase, zurück in die richtige Position hebeln.