Fenster geht nicht mehr auf?
Mir ist vor kurzem der Griff vom Fenster abgefallen. Als ich ihn wieder dran machen wollte sah ich das innen die Halterungen alle locker sind somit kriege ich den Fenstergriff nicht mehr rein (siehe Bild).Kann man jetzt trotzdem irgendwie das Fenster noch öffnen oder muss ich einen Fachmann holen der das Fenster dann austauscht?
1 Antwort
In die Mitte gehört ein längerer, vierkantiger Metallstift. Wo ist der geblieben?
Dieser Stift gehört einmal in die mittlere, viereckige Öffnung und am anderen Ende in die viereckige Öffnung im Fenstergriff. Mit dem Griff gibt es die nötige Hebelwirkung, um den Stift zu drehen, somit im Fensterrahmen den Mechanismus zu bewegen, der das Fenster öffnet und schließt. Die Öffnungen oben und unten sind für die Schrauben, die den Fenstergriff an Ort und Stelle halten sollen.
Entweder, es kommt dir nur so vor, weil es das erste Mal ist, dass du damit zu tun hast und alles ungewohnt ist, oder der Mechanismus ist kaputt.
Den Stift müßtest du auf jeden Fall reinbekommen, auch wenn sich da etwas bewegt.
Als ich das erste Mal damit zu tun hatte, bin ich fast verzweifelt. Der Fenstergriff hatte sich plötzlich rundherum drehen lassen, ohne dass er einen Halt fand. Dann hab ich den Griff abgeschraubt, um hineinzusehen. Und ich hab einen heilen Griff abgeschraubt, um zu vergleichen.
Mittlerweile ist diese "Reparatur" Routine bei mir.
Der Stift bewegt sich, wenn ich das Fenster auch nur mit einem kleinen Schwung schließe. Und irgendwann rutscht er aus dem Griff raus.
Der Metallstift hängt am Fenstergriff. Den habe ich abgeschraubt. Aber die Halterungen innen sind alle locker und den Griff bekomme ich nicht mehr rein.