Balken Größe bei 500kg?

Und welches Holz soll ich verwenden.

5 Antworten

Du kannst ganz normale Kanthölzer aus dem Baumarkt für diese Empore verwenden, Fichte oder sonstiges Nadelholz. Aber wenn die Balken auf vier Meter frei tragen sollen, dann müssen die so dick sein, dass du sie nicht allein heben kannst. Und das wird natürlich irrsinnig teuer bei den aktuellen Holzpreisen, die sich in der Pandemie verdreifacht haben und so bald nicht wieder runter gehen.

Wir haben hier eine Empore im Wohnzimmer mit vier bis fünf Meter langen Längsträgern, aber die sind alle immer nach spätestens etwa einem Meter abgestützt, bis auf eine einzige Stelle, wo der Kamin im Weg war. Da sind es so etwa zwei Meter. Diese Längsträger und die senkrechten Säulen sind so 100x100mm. Auf den Längsträgern sind dann nochmals Querträger so etwa alle 50 cm, wahrscheinlich so 74x74mm, und erst diese sind dann mit dem eigentlichen Boden eingedeckt, das müsste 20mm Profilholz sein oder so etwas. Stammt halt aus den 80er Jahren, so etwa zehn Jahre nachdem das Haus gebaut worden war.

Da du das nicht berechnen kannst und es wahrscheinlich zu teuer ist, zum Baustatiker zu gehen oder dergleichen, bleibt dir nur eins übrig: Du musst es sehr viel solider bauen als "nötig," damit da halt auf keinen Fall was passieren kann. Weil du halt nicht rausfinden kannst, wo das Minimum genau ist. "over-engineering."

Hiii92
Fragesteller

Dachte an 94x94 Balken und wegen ne abstütze hab ich auch schon überlegt in der Mitte zumindest

Die Balken kosten max 40€/4m hab ich gesehen

Ich Brauch ehh nur 3 dicke Balken

Hiii92
Fragesteller

Dazu würde ich die Balken noch mit Schrauben Verstärkern

3 Balken wären mir zu wenig, m. E. sollten es 4 sein.

Balken (Fichte/Tanne) mindestens 10 cm breit, 20 cm hoch.

Die (senkrechten) Auflagebalken sicher an der Wand befestigen.

Die Kostruktionen, die ich bisher live gesehen habe, hatten alle noch schräge Stützbalken an den Verbindungen zwischen Auflieger und senkrechten Balken, so dass ein Dreieck entstand. Klar wird dadurch die Bewegungsfreiheit unten etwas eingeschränkt, soll sich aber für die Statik sehr bewähren.

es gibt nicht umsonst den Beruf des "Statikers" - die haben studiert, wieviel Material bei wieviel Gewicht auf Dauer notwendig ist.

Wenn du etwas derartiges bauen und belasten willst, kann man dir daher nur einen Statiker ans Herz legen, der das für deinen konkreten Fall einmal durchrechnet. Denn wie du schon sagst: Auch das verwendete Material macht einen ENORMEN Unterschied.

Hiii92
Fragesteller

Zur Not nehme ich irgend ein fetten Balken 😂

vogel80  13.01.2023, 22:59
@Hiii92

wird dir nicht viel helfen - je nach Material.

Alternativ: Füge Stahlarmierungen hinzu - links und rechts, verbunden durch Stahlstangen von einer Seite zur anderen (alternativ lange Schrauben). Die versteifen noch zusätzlich. Aber auch das will ausgerechnet werden. Sonst machts irgendwann mal "knack" und alles bricht zusammen

Hiii92
Fragesteller
@vogel80

Hab das Mal gesehen mit den Schrauben werde ich machen, naja ich tuh mittig einfach noch holz Ständer hin das klappt schon

easylife2  14.01.2023, 00:09
@Hiii92

Das klappt bestimmt. Die Last, die du dann mitten in dein Zimmer stellst, löst sich im Geschoss unter dir bestimmt einfach in Luft auf. Kein Grund sich Gedanken zu machen.

Havenari  14.01.2023, 09:58

Gute Güte, als bräuchte man einen Statiker, um ein Hochbett zu berechnen. Der macht auch nix anderes, als grob über den Daumen zu peilen und dann noch drölf Sicherheitsfaktoren einzubauen. Das kann auch jeder Ingenieurstudent im zweiten Semester.

Mike130959  26.08.2023, 21:34

Man rechnet als Faustformel für waagerecht tragende Balken pro laufenden Meter 5 cm Stärke des Holzes, also bei 2,00 Meter Spannweite gleich 10 cm Stärke usw.

500-600kg tragen

Kannst du das Klavier nicht woanders hinstellen? 😉

Natürlich kommt es nicht unwesentlich darauf an, wie die Last verteilt ist. Und irgendwas sagt mir, dass es sich nicht nur um statische Lasten handelt, sondern auch dynamische Komponenten auftreten können.

mittig einen Balken am Boden tuhen

Kannste machen oder lassen. Ist unpraktisch und sieht doof aus, dafür könnte man kleiner dimensionieren.

welches Holz soll ich verwenden.

Was es halt im Baumarkt gibt. Du wirst ja nicht extra einen Baum fällen wollen.

Eine Herausforderung wird ohnehin darin bestehen, Balken in der Länge zu kriegen.

Konstruktionsholz in 80x120 mm sollte den Job machen. Wenn du dabei Bauchschmerzen hast, nimm eine Nummer größer. Generell unterschätzt man aber eher, was Holz leisten kann. Man schaue sich einmal Fachwerkhäuser an.

Hiii92
Fragesteller

Danke dir, ich werde ehh warscheinlich von einer seine schrauben rein tuhen wo man es nicht sieht, von oben oder so dann ist es nochmals stärker 😁 danke dir

Havenari  14.01.2023, 10:04
@Hiii92

Du kannst dir einfach einen Carport anschauen und wie der dimensioniert ist. Die Abmessungen sind ähnlich, und der muss auch für ähnliche Lasten ausgelegt werden.

Ist alles kein Hexenwerk, Generationen von Studenten haben schon ähnliche Sachen gebaut.

Hiii92
Fragesteller

Hast du noch ne Idee wegen Befestigen? Fide eine balkenschu jetzt nicht soo schön