Bahnregeln Zirkel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zirkel muß immer den Hufschlag frei lassen. Ist ja auch logisch: wie sollte man denn sonst umeinander herumkommen? Wenn du da „ausweichst“, weil du rechts bist, rennst du dem Pferd im Zirkel ja erst recht vor die Füße.

Trab oder Galopp ist ohnehin VÖLLIG egal. Beides gleichberechtigt.

lLediglich im Schritt muß man den Hufschlag prinzipiell frei halten für die Schnelleren. Und wenn man da jemand auf dem Zirkel in die Quere käme, bleibt man eben kurz stehen, bis der vorbei ist.


MiraVega 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:47

Vielen Dank, wurde nur deshalb letze Woche angeschrien und wollte mal nachfragen ❤️

Urlewas  23.12.2024, 16:47
@MiraVega

Die, die am lauteste schreien, sind gewöhnlich die, die selbst keine Ahnung haben. Das Problem ist leider nur, dass solche Leute es nicht kapieren und es deshalb vergeblich ist, es ihnen zu erklären.

Es gibt natürlich auch mancherorts „Sonderregelungen“; so eine Art Gewohnheitsrecht. Wird aber spätestens auf einem Abreiteplatz dann problematisch

Ganze Bahn hat immer Vorrang vor den anderen Hufschlagfiguren. Die größere Linie vor den Kleineren, also zB Zirkel vor Volte. Es gilt links vor rechts, wer linke Hand geht hat Vorrang, wer rechte Hand geht, weicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zirkelreiter bleiben Innen und außerdem Ausweichen immer nach links. Beides führt zum gleichen Ergebnisdu bleibst auf dem Hufschlag