Bahnradius von ISS?
Die Aufgabe lautet: „ Welchen Bahnradius hat die ISS, wenn sie für einen Umlauf um die Erde 91 Minuten benötigt?“
Mir ist das 3. Kepplergesetz bekannt, jedoch nur für die Anwendung von Planeten die um die Sonne drehen und nicht von Dingen um die Erde. Kann mir wer helfen?
4 Antworten
Kepler 3 : T1²/r1³ = T2²/r2³
Links setzt du zum Beispiel die Daten des Mondes ein, die sind ja bekannt, rechts dann für T2 die Umlaufzeit der ISS, dann auflösen nach r2
Kepler nimmst du für Planetenbahnen. Hier hilft dir die erste kosmische Geschwindigkeit:
v² = G x M / r
Nach r umstellen und einsetzen.
v ist übrigens v = 2 x pi / T
Weil die Umlaufbahn der ISS also mit dem Ellipsensatz erklärt wird? Interessant...
Ich mache noch mal eine Antwort und rechne es da für dich aus
Dann kannst du deine Hausaufgabe nicht machen. Diese Aufgabe arbeitet mit der Kreisbahngeschwindigkeit. Dein Lehrer ist eine Pflaume ok?
er hat doch in der Frage genau beschrieben was sie in der Schule gemacht haben, damit geht es auch ohne Probleme
gleiche Antwort wie iks72.
Kannst als Referenz aber auch einen geostationären Satelliten nehmen, der in 36.787km über der Erdoberfläche (!!) genau 24h für einen kompletten Umlauf benötigt.
Genau sind es 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden, ein Siderischer Tag.
Die 24 Stunden beziehen sich aber auf ein beschleunigtes (sich drehendes) Bezugssystem. Der siderische (auf die Fixsterne, also auf ein für irdische Verhältnisse extrem gutes Inertialsystem) Tag ist 23 h 56 min 4 s lang.
Für Satelliten, die um die Erde kreisen, gelten die gleichen Gesetze, wie für Planeten, die um die Sonne kreisen.
Wieso ist der Lehrer eine Pflaume? Sie haben das dritte Keplersche Gesetz gelernt , und damit kann man die Aufgabe lösen, fertig.