Bahnkurve?

evtldocha  05.03.2024, 16:57

Und da steht kein Absprungwinkel?

Hguyhhj
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Wenn da kein Absprung-/Abwurfwinkel steht, ist das natürlich etwas merkwürdig, weil die Bahnkurve erheblich davon abhängig ist, denn:

Bild zum Beitrag

Wie Du siehst, steht in der Bahnkurve 2-mal der Winkel α drin und damit wird das mit dem Zeichnen problematisch und bei 90° klatscht man am Turmboden wieder auf.

Skizze: (h0 =10 m, v0 = 8 m/s und Abwurfwinkel α =75° / α =45° / α =0° = waagerechter Wurf)

Bild zum Beitrag

Hinweis zur Funktion der Bahnkurve für α=0°:

und damit:

 - (Geschwindigkeit, Mechanik, Bewegung)  - (Geschwindigkeit, Mechanik, Bewegung)
Hguyhhj
Fragesteller

aber es handelt sich bei meiner Aufgabe um den waagerechten wurf.

evtldocha  05.03.2024, 17:21
@Hguyhhj

Und das heißt was? α = 0°

Nur in Deiner Frage das Wort "waagerecht" verwenden und schon wäre alles klar gewesen.

evtldocha  05.03.2024, 17:29
@Hguyhhj

Habe die Skizze noch um eine Bahnkurve α = 0° (waagerechter Wurf) ergänzt.

Ohne den Winkel, mit dem das Objekt abspringt, ist die Aufgabe zwar unvollständig, aber man kann ja einfach eine zusätzliche Annahme machen und sagen: Ich löse die Aufgabe für den Fall des waagerechten Sprungs.

Die Physik dazu findest Du unter dem Thema "Wurf". Hier ist das Stichwort "waagerechter Wurf".

Die Kurve ist eine Parabel, genauer gesagt ein Abschnitt einer Parabel vom Scheitelpunkt bis zu dem Punkt 10 m tiefer unten, wo das Objekt ankommt.

Hier siehst Du, wie so eine Zeichnung aussieht:

https://www.qwant.com/?q=waagerechter+wurf+parabel&t=images

Schau hier im Abschnitt "Bestimmung der Gleichung der Bahnkurve" und unten bei den Beispielaufgaben:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/grundwissen/waagerechter-wurf

Die horizontale und vertikale Bewegung sind entkoppelt. In horizontale Richtung haben wir eine gleichförmige Bewegung, in vertikale eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit a = g = 9,81m/s^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Hguyhhj
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wie soll ich es zeichnen ?

Maxi170703  05.03.2024, 17:16
@Hguyhhj

Indem zu zum Beispiel x und y-Koordinate für verschiedene Zeitpunkte ausrechnest und die Punkte verbindest. Dafür brauchst du die Formeln für diese beiden Bewegungsformen