Baerbock CO2?
Annalena Baerbock ist ein hochrangiges Mitglied der Grünen, einer Partei, die sich stark für den Klimaschutz einsetzt. Als Außenministerin nimmt sie regelmäßig an internationalen Treffen teil. Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn die Grünen so großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz legen, warum fliegt Baerbock dann in einem Privatjet, der enorme Mengen an CO₂ ausstößt? Sie könnte doch zumindest einen kleineren Jet nutzen oder, noch besser, auf einen Linienflug umsteigen. Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür?
Keine Kritik!!!
2 Antworten
Ich bin beileibe kein Fan der Grünen und halte sie tatsächlich bei vielem für sehr scheinheilig. (Mein bestes Beispiel: Sie haben das Lieferkettengesetz auf den Weg gebracht, aber irgendwie stört es niemanden, dass für die Batterien der E-Autos z.T. Kinder unter unmenschlichen Bedingungen das Kobalt aus den Minen holen)
Aber: Annalena Baerbock ist Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Funktion muss sie schnell und sicher an alle Orte dieser Welt kommen können - und möglichst auch ausgeruht, damit ihr keine Fehler unterlaufen. Deswegen ist es richtig, dass sie von der Luftwaffe in komfortablen Flugzeugen unterwegs ist.
Hallo,
hat Frau Baerbock denn einen Privatjet? Davon habe ich noch nie gehört!
Nach meiner Kenntnis nutzt sie entweder die Flugbereitschaft der Bundeswehr - wie das eben für Regierungsmitglieder vorgesehen ist - oder tatsächlich Linienflüge.
Ja, wenn sie für den Staat reist, dann eben auch mit den Transportmitteln, die der Staat dafür vorgesehen hat und bereitstellt. Von einem Privatflugzeug Baerbocks wüsste ich nichts - Merz hat aber wohl eins.
Ich meine, wenn sie für den Statt reist.