Badewannenarmatur Gewinde abgesägt und klemmt, was tun?

3 Antworten

Hallo eao44,

ich bin "begeistert", wer über diese Aktion nachgedacht hat, war bestimmt ein "Halbkreisingenieur", denn um eine Armatur zu versetzen genügt es nicht die Anschlussschenkel zu verstümmeln, sondern da muss die Wand geöffnet und beide Rohre gekürzt oder verlängert werden, was je nachdem welches Material in der Wand verwendet wurde mehr oder weniger einfach geht!

Hast Du den Stöpselhalter nur geklebt, da ich keine Schraube sehen kann, nicht dass sich der selbstständig macht und Du zudem auch noch einen Wasserschaden produzierst!

eao44
Fragesteller

Hallo Norina, danke für deinen Beitrag :)

Die Stöpselhalter sind fest verschraubt, sieht man auf dem Bild nicht aber danke für den Hinweis!

Wir werden die Tage die Wand mal aufmachen und schauen was sich dahinter verbirgt und wir weiter vorgehen.

...da hilft es nur, die wand weiter aufzumachen. Sieht so aus, als ob dort noch verzinktes Stahlrohr verlegt wäre...dann wären die nächsten Gewinde direkt "hinter" diesen Winkeln...wobei nicht zu beurteilen ist, ob sich die problemlos lösen lassen oder man womöglich noch deutlich tiefer etwas löst oder abreißt. Sollte ich mich täuschen und es ist Kupfer, ist die Sache deutlich einfacher. Weiter aufstemmen (ohnehin notwenig), Wandscheiben (so nennen sich die Gewindeteile "landläufig") abschneiden und von dort mit Kupfer zum neuen Platz der Armatur verlegen, idealerweise im "Pressverfahren". Möglicherweise allerdings findet sich bei Kupfer ein heute eher unübliches Rohrmaß dort, bitte nachmessen und entsprechende Übergänge besorgen.

eao44
Fragesteller

Hallo Tuedelsen, vielen Dank für deinen Beitrag! Wir werden die Wand die Tage mal aufstemmen und hoffen dass sich in dem Fall Kupfer dahinter befindet.

Wer macht denn sowas ??? Das sägt man nicht ab !

Ich würde so vorgehen:
Komplett aufstemmen, Leitungen kappen, alte Anschlussstutzen entfernen und neue Anschlußstutzen anlöten bzw. je nach vorhandener Leitung anpressen.
Dabei die Anschlussstutzen andübeln und anschliessend alles einmörteln, verputzen und neue Fliesen legen etc.