Wie größere Badewannenstelle ausbessern?

4 Antworten

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten - Ganz oder gar nicht!

Selbermachen liegt im Trend und mit dem richtigen Produkt und ein paar Tipps lassen sich auch von weniger geübten Heimwerkern, sachgerechte Ergebnisse erzielen.

Eine Beschichtung entsteht immer von unten nach oben. Das heißt: Die Vorbereitung des Untergrund hat maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis.

Wer am Anfang pfuscht sieht den Pfusch auch am Ende.

Beim Lackierung solltest du auf jeden Fall immer Einweghandschuhe tragen.

Weniger, damit die Hände sauber bleiben, sondern als Schutz vor fettige Fingerabdrücke

Tipp:

Bevor es die Badewanne geht, kannst du die Farbe und deren Verarbeitung an einem Übungsstück ausprobieren.

Da die Farbe auf unterschiedlichen Untergründen haftet, wäre ein einfacher Plastikeimer durchaus geeignet.

Die Farbe ist sowohl für Keramik, wie auch Kunststoff und Email geeignet. Das heißt: Bei Bedarf kannst du damit auch das Waschbecken oder WC aufhübschen.

Wichtig:

Auf keinen Fall solltest du einfach den Abfluss abschrauben.

Die Schraube verbindet das Abflussrohr mit der Wanne. Wird die Schraube entfernt, kann sich das Abflussrohr lösen. Beides wieder dicht zu verbinden, kann trotz seitlichem Zugang, schon eine richtige Fummelei werden. Also besser vorher überlegen, ob man es ohne Hilfe wieder zusammen bekommt.

Tipp:

Planlos geht der Plan los.....

Ohne Einkaufsliste wird garantiert etwas vergessen.

Ordne die einzelnen Arbeitsschritte und arbeite sie nacheinander ab.

Hamburger Lack-Profi 2K Badewannenlack - Glänzend / Seidenmatt / Matt

https://hamburgerlackprofi.de/products/hamburger-lack-profi-2k-badewannenlack-glanzend?srsltid=AfmBOoq4DngYEmnS1QFpJmE8lRCRmGRgN9Fm7k0S80YSzpfqZmnNizMn

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Es gibt Firmen, die machen eine komplette Neubeschichtung mit Kunstharz. Das wird aber niemals wieder so widerstandfähig wie echtes Emaille.

Schlumpermaus 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:37

Danke, dann informiere ich mich mal dazu, klingt aber auch recht teuer

Jo3591  06.04.2025, 11:41
@Schlumpermaus

Alternativ kannst Du Dir ja auch mal einen KVA für den Einbau einer neuen Wanne machen lassen. Das ist auf jeden fall die bessere, dauerhaftere Lösung.

Schlumpermaus 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:43
@Jo3591

Ein Tausch kostet ja definitiv mehrere tausend Euro, die hab ich grad echt nicht (fang grad Job nach dem Studium an). Außerdem ist es ja eine Mietwohnung und nicht mein Eigentum.

Du könntest den schwarzen Fleck mit Essig oder Brennspiritus wegbekommen. Wass auch wirken könnte, aber recht aggressiv ist, wäre Klorix, aber da solltest du vorsichtig mit sein.

Wenn der Fleck aber schon länger ist, wirst es aber umso unwahrscheinlicher, es wirklich zu entfernen, wenn es sich ins Material gefressen hat. Ich hatte sowas mal unter der Klobrille.

Schlumpermaus 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 11:13

Das ist glaube ich kein Fleck, da sich das auch rau anfühlt, ich denke da ist die Beschichtung abgenutzt. Aber Brennspiritus könnte ich mal am Rest der Wanne probieren, so gelblich wie die ist 😅

Ich nwürde die Wanne neu beschichten, Materialien mit genauen Anweisungen gibt es in jedem Baumarkt.