Backofen per Schuko betreiben?

9 Antworten

Der Stecker wird nur für die Mikrowelle sein. Der Herd hat auf 3 Phasen ca. 400V. Man kann den auch so klemmen das er mit 220V läuft, dann kann aber der FI kommen. Bei den anderen Problemen wird wohl die Ampere- und Wattzahl der ganzen Geräte eine Rolle spielen. An einer Steckdose bzw. Verlängerungsschnur nur max 3 KW

acoincidence  14.11.2016, 21:40

FI´s kommen nicht. Sie lösen aus.

und das tun die nur bei Fehlerströmen die zur Erde abfliessen und nicht bei Überlast.

ne, das ist garkeine tolle sache! das kabel hat nur 1,5 mm² und der stecker ist den dauernenden, auch wechselnden belastungen auf die dauer nicht gewachsen!

mein persönlicher tipp: da das kochfeld nur 2 von 3 Phasen benötigt, zweig die für den backofen benötigte phase vom Kochfeld ab...

die siemens öfen haben in der regel noch ein klemmfeld, wo man kabel fest anklemmen kann....

also klemmfeldabdeckung auf, kabel ab und durch entsprechendes anschlusskabel ersetzen. ich empfehle H07 VV 3 G 2,5, alternativ eine fertige herdanschlussleitung, dann bleiben eben 2 Adern ungenutzt... herdanschlussdose vom elektriker an die passende stelle verlegen lassen, hier NYM-J 3 x 2,5 verwenden.... dann bist du auf der sicheren seite...

lg, Anna

Hi.

Da sind aber viele Antworten dabei.

Das meiste ist aber unnütz deswegen fasse ich es nochmal zusammen.

Der FI Schalter (RCD , Personenschutzschalter) darf gar nicht bei überlast auslösen. Du hast bereits jetzt ein Elektrotechnisches Problem (Sonderfall FI/LS Schalter. Der FI Schutzschalter löst nur bei defekten Geräten aus. Irgendein Gerät lässt einen Fehlerstrom über den Schutzleiter abfliessen. Das Gerät muss gefunden und repariert werden.

Heutzutage gibt es immer mehr Backöfen mit eigenem Schuko Stecker das ist nicht ungewöhnlich, weil immer mehr Leute den Backofen nicht mehr unter dem Kochfeld platzieren sondern auf Augenhöhe.

Jedoch muss die Steckdose für den Backofen eine eigene Absicherung aufweisen (B16 Ampere LS )

wenn keine weitere Steckdose Separat abgesichert ist dann kann bei dem Küchenverkäufer ein sogennanter Power Block gekauft werden

https://www.kitchenking.de/power-splitter-set-anschluss-von-kochfeld-backofen-oder-geschirrspueler-inkl-3-kabel-mit-je-5-m-kabellaenge-powersplitter-verteiler.html

Wobei ich immer noch den Elektriker in der Pflicht sehe die Installation Fachgerecht herzustellen ist der Power Block eine Notlösung.

Lass dir besser ein Angebot von einem Elektriker erstellen.

AreaB
Fragesteller

Super Antwort Dankeschön. Ich habe mich glaube etwas geirrt, es ist nicht der FI-Schalter sondern die Sicherung habe ich  mir sagen lassen. Kann ich da selber etwas ändern? Ist dennoch etwas "Defekt"?

Ich nehme an, dass ich so oder so einen Elektriker beauftragen muss. Wenn dann würde ich versuchen, das über die Hausverwaltung checken zu lassen :/

acoincidence  14.11.2016, 23:49
@AreaB

In dem Fall wird nichts defekt sein. Die Sicherung tut genau das was sie soll. Auslösen bei Überlastung damit nix schlimmeres passiert.

Prüfe mal wieviele Sicherungen für die Küche sind. Sicherungen einzelnd durchschalten und mit einer Steckerlampen gucken wozu welche Sicherung gehört. Manchmal steckt die Spülmaschine in der "falschen" Steckdose. Wenn es eine Mietswohnung ist dann ist der power block die günstigste Alternative.  Es sind doch drei Sicherungen für den Herd in der Verteilung vorhanden oder ?

Hallo AreaB,

das ist ein Trugschluss, dass dieser Herd mit einem Schukostecker geliefert wird!

Ja es stimmt, dass dieser mit 230 Volt betrieben werden kann, aber bei der Lieferung ist nicht einmal ein Anschlusskabel dabei.

Angeschlossen wird über ein Kabel und an eine vorhandene Herddose, das vom Monteur mitgebracht wird, wenn diese nicht vorhanden ist, bitte setzen lassen, da sonst der Monteur wieder geht!

Zum Glück hatte ich eine separate Leitung mit Dose nur für diesen Herd!

So war es jedenfalls bei mir und meinem Siemens, da wurde mir allerdings gesagt, dass ich nicht alle Platten und das Backrohr zugleich nützen kann!

MfG

Norina

acoincidence  14.11.2016, 21:46

Der Fragesteller meint kein "Herd" und keine "Platten"

Sondern einen autarken Backofen der mit Schukostecker geliefert wird.

Das Backofen mit schuko steckern ausgeliefert werden ist mittlerweile normal. wenn diese einzeln benutzt werden und dies beim Bau berücksichtigt wurde gibt es dafür eine eigens abgesicherte steckdose. Bei altanlagen oder wenn man den als Kombination betreibt wird das Kabel entfernt und zusammen mit dem Kochfeld die Außenleiter der Herdanschlussdose aufgeteilt. Dies sollte aber rechtlich gesehen nur eine elektrofachkraft ooder eine elektrisch unterwiesene Person im Auftrag und unter Aufsicht einer Elektrofachkraft machen, daher hat sich der schuko stecker als für Laien (und hobbypf****** zählen in der DIN VDE auch als Laien) geeignete option und Gerätestandart durchgesetzt

ich hoffe ich konnte die frage so beantworten.

Bonusinfo:

ich denke mal du meinst den normalen Letungsschutzschalter und nicht den RCD (ehem. FI) (kann man meist auch unterscheiden das der RCD normalerweise mehr vom haus abschaltet und immer einen Testknopf hat) RCDfehler können mehrere unsachen haben von defekten geräten bis feuchten klemmdosen und gerade wenn das haus ned so neu ist hats meist mehrer ursachen die das dann in Summe verursachen.

dagegen sind Fehler bei leutungsschutzschaltern überlast oder kurzschluss und ganz ehrlich einfacher zu finden