Backofen Heizung und Licht ausgefallen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

  1. Sicherung ausgelöst, evtl. auch eine Vorsicherung.
  2. Der Regler/Stellschalter ist defekt, welcher beim Einschalten der Heizung die Backofenbeleuchtung mit einschaltet. Evtl. ist auch die Verkabelung zum Schalter schadhaft.
  3. An Herdanschluss oder Herdanschlussdose hat sich eine Klemme der Zuleitung gelöst und/oder ist abgefackelt.

Die Sicherungen kann man selber visuell kontrollieren. Alle Schalter müssen vollständig in der oberen Position eingerastet sein, bei Schraubsicherungen darf die Marke im Sichtfenster nicht abgefallen sein (= Sicherung durchgebrannt).

Für alles andere muss man Abdeckungen öffnen und den Fehler u.U. messtechnisch ermitteln. Hier liegen 400 V an, also bitte den Elektriker rufen!

pwohpwoh  05.04.2016, 09:44

Irrtum - höchstens 230 V. Auch andere Leute können mit einem Messgerät umgehen.

electrician  05.04.2016, 09:58
@pwohpwoh

Fasse zwei Außenleiter an und genieße...

Grundsätzlich gehe ich bei einem Herd erst einmal von einer Herdanschlussdose und Drehstrom aus.

catweasel66  05.04.2016, 10:17
@pwohpwoh

der irrtum liegt wohl eher bei dir !

an den meisten herden liegen 400v an.du darfst das gerne bei mir nachmessen zwischen L1 und L2

Chefelektriker  05.04.2016, 14:22

Wenn die Sicherungen raus sind, liegt da garnichts an.

wird der Backofen nicht warm , und das Licht brennt nicht

Kurz gesagt: Der Backofen funktioniert gar nicht...

Vielleicht ist im Backofen eine weitere Sicherung die defekt ist.

Auf jeden Fall solltest Du da nicht selber dran rum basteln sondern einen Fachmann um Hilfe bitten. Bei solchen Arbeiten kannst Du sonst schnell einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen.

ninamann1
Fragesteller

Kundendienst oder nächst besten Fachmann , was ist günstiger ?

NSchuder  05.04.2016, 08:59
@ninamann1

Ich würde mich zunächst an den Werkskundendienst wenden. Die kennen die Geräte besser als ein lokaler Elektriker und kommen auch besser an Ersatzteile.

da hab ich sone idee.....hat das ding ne uhr ?

stell die mal auf die richtige zeit ein bitte. kein witz jetzt,bei vielen herden muss erst die uhr gestellt sein ,sonst geht die röhre nicht.

catweasel66  05.04.2016, 12:53

ich hab mal das gerät gegockelt......uhr ist vorhanden .

stell die uhr ein und ich wette meine hausschuhe ,daß das ding tadellos funktioniert.

schau mal in die bedienungsanweisung rein, da steht das ,wenn es so ist, zu 100 % drin.

Einen Fachmann zu Rate ziehen. Entweder an einen Elektriker (meist teuer) oder an den Hersteller/Verkäufer wenden.