Backmischung - statt Mixer einfach Schneebesen?

5 Antworten

Lass mal überlegen, früher, als es noch keine Elektrizität gab wurde doch auch schon gebacken.

Ein Schneebesen für Flüssiges. Schön rühren bis all die kleinen Batzen weg sind.

Ein stabiler, großer Rührlöffel, am besten aus Holz wenn es für den Schneebesen zu fest wird.

Die ordentlich gewaschenen Hände zum kneten wenn es für den Rührlöffel zu fest wird.

Moin

Für nen Schneebesen wird die Masse viel zu fest.

Evtl kannst du mit dem Schneebesen den ersten Teil der Backmischumhnin die Milch rühren. Für den Rest und die Butter kannst du dann evtl einen Rührlöffel nehmen oder deine sauberen Hände

Das wird nix werden die Butter wirst du nicht schön schaumig rühren mit einen Schneebesen, die ganzen Zutaten werden sich nicht gut vermischen

Emmillia
Fragesteller

Und wenn ich die Butter erhitze sodass sie flüssig ist?

Alicia54  11.06.2019, 21:57
@FrauEule

Das stimmt nur zum Teil. Der Teig wird wieder fester, je kälter er, durch das Rühren , wird und macht beim Backergebnis keinen Unterschied. Ich mache schon lange meine Teige, außer Biskuit, mit verflüssigter Butter.

Hände sind bei Teigmischungen die besser Alternative zum Mixer. Flüssige Mischungen können aber problemlos auch mit dem Schneebesen vermischt werden.

Grüße
Walter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmillia
Fragesteller

Also wird es klappen wenn ich das mit den Händen mische?

WalterHolstein  11.06.2019, 20:20
@Emmillia

Das hängt von deinen Händen ab ;) Wenn du lange genug knetest, bekommst du es fast genauso gut hin, wie mit nem Mixer. Der Teig kann unter Umständen ein wenig gröber werden, zur Not länger kneten. Grundsätzlich immer erst die Trockenmasse mischen und dann die Flüssigkeit hinzufügen. Ist bei einer Backmischung nicht so entscheidend :)

Ich würde kneten, denn normalen Plätzchenteig knetet man ja auch.