Backen für einen Diabetiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miller, 👋

meine an Diabetis erkrankte Arbeitskollegin hat bald Geburtstag, da wollte ich ihr Muffins backen.

"Diabetes“ (nicht Diabetis) ist ein Überbegriff

für mehrere, verschiedene Diabetes -

Erkrankungen/Krankheiten.

Typ 2- Diabetes = Stoffwechselkrankheit

= Übergewichts-Diabetes; meistens übergewichtig

Typ 1 - Diabetes = Autoimmunkrankheit

Selber kenne ich mich leider nicht mit dem krankheitsbild

Es gibt nicht nur ein Diabetes - Krankheitsbild,

sondern mehrere Diabetes - Krankheitsbilder.

Welche Diabetes - Erkrankung hat denn

deine Arbeitskollegin? Typ1? Typ2?

Nimmt sie nur ein Antidiabetikum (Tabletten)?

Oder muss sie für alle Kohlenhydrate,

die sie isst/trinkt, Insulin spritzen? 💉💉💉

und den do's und dont's aus.

Typ 1 - Diabetiker können alles essen,

wie gesunde Menschen auch.

Typ 2- Diabetiker sollten wenige Kohlenhydrate

(Brot, Kuchen, Kartoffeln, Nudeln, Zucker, usw...)

essen/trinken, denn durch

ALLE Kohlenhydrate steigt der Blutzucker.

Schnelle Kohlenhydrate wie Zucker, Weißmehl,

weißer Reis, gezuckerte Getränke, usw...

sollten (vor allem bei Übergewicht) in

sehr geringen Maßen verzehrt werden.

Ich habe Rezepte gefunden in denen wenig Zucker benutzt wird, gar kein Zucker benutzt wird, oder er einfach ersetzt wird.

Typ 2: Du kannst den Zucker einfach mit

Xylit (Birkenzucker), oder Erythrit ersetzen.

Es gibt aber auch Rezepte im Internet mit

diesen Zuckeraustauschstoffen.

Wie gehe ich sicher das die Muffins Diabetis gerecht sind, worauf achte ich?

Am besten nimmst du Vollkornmehl,

kein Weißmehl und statt Zucker, s.o..👆

Gutes Gelingen ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
PachamamaSquaw  07.02.2023, 13:57

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Wenn sie das schon länger hat, dann weiß sie wie sie damit umgeht!

Kommt auch auf den Typ des Dia mit an!

Ich würde ganz normalen Kuchen machen! Im Zweifel isst sie weniger oder gleicht es mit spritzen aus - aber das wird sie selbst wissen!

Ohne Zucker backen ist nett gemeint, aber den Geschmack nicht wert vor allem weil ja auch Kohlenhydrate extrem auf den Blutzucker einwirken! Da ist der Zucker bei weitem nicht alles.

Ich weiss nicht! Man könnte das zwar mit Birkenzucker backen, aber dann werden die Muffins zum Abführmittel. Mit Stevia aber wird das vermutlich kaum schmecken!

Ich würde lieber normalen Zucker verwenden, aber die Muffins halt möglichst klein backen und dafür sorgen, dass Diabetiker nicht so viel davon essen.

Frag sie doch einfach, was sie nimmt beim backen.

Mein Mann hatte damals einen sehr schlecht einstellbaren Diabetes, war Insulinpflichtig.

Sein Facharzt hatte nur gesagt, er solle sich mal ein ganz normales Stück Kuchen gönnen......aber nicht regelmäßig und nicht täglich.

Die Frage kam auf wegen Diabetikerkekse. Und DIE schmecken nach geraspelter Pappe.

Ich habe Diabetes Typ 2 und benutze zum backen immer Birkenzucker.Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zum normalen Zucker.