Bachelor-Studium Praxissemester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebene Mindestpunktzahl ist zumeist schon "ein Auge zugedrückt". In der Form, dass das Modul "Praxissemester" vermutlich im 6. Semester vorgesehen ist und man bis dahin normalerweise 150 LP gesammelt hat. Aber man eben auch mit ein, zwei fehlenden oder durchgefallenen Modulen zum Praxissemester gehen kann.

Natürlich kann man aber immer auch um eine Ausnahme bitten. Wobei man da schon einen Sonderfall vorbringen sollte, der nicht schon lange im Voraus absehbar war oder locker auf ein Drittel der Studenten zutreffen würde. Zum Beispiel, dass das Praxissemester mitsamt Wohnung vor Ort festgemacht ist, man bis dato problemlos seine 30 Punkte je Semester gesammelt hatte und jetzt dummerweise in der Prüfungsphase vor dem Praxissemester durch mehrere Prüfungen durchgefallen ist. Oder dass man eine richtig geniale Praktikumsstelle aufgetan hätte, die aber leider nur zeitlich begrenzt ist, sodass man sie entweder schon im 5. Semester machen muss oder die Chance verliert.

Wie viele Monate vorher sollte ich mich bewerben?

Je nachdem, wie groß die Branche ist, wie hoch deine Ansprüche sind und wie flexibel du bist...

Ich sage mal, wenn du deutschlandweit suchst, wirst du sicherlich was finden das du in 2 Wochen beginnen kannst. Dann hast halt viel Spaß, dir ggf. 800 km entfernt so spontan eine Unterkunft für 6 Monate zu suchen und du musst nehmen, was du bekommst.

Etwas im Ausland oder bei großen Unternehmen, wo jeder hin will, solltest du mindestens ein Semester im Voraus planen.

Dritte Frage: Wie stehen die Chancen, dass man aufgenommen wird?

Gut. Eine gratis Arbeitskraft (Pflichtpraktika müssen nicht vergütet werden) kann so ziemlich jeder gebrauchen. Wenn gerade Kapazitäten dafür da sind.

Ich hatte zwei Bewerbungen geschrieben. Auf eine Stelle wurde mir direkt ohne Vorstellungsgespräch zugesagt, bei der anderen Stelle war ich zum Vorstellungsgespräch und bekam dort direkt die Zusage. Es waren beides Initiativbewerbungen und meine Noten lagen im Mittelfeld.

Physics96
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei mir ist das Praxissemester im 6. Semester vorgesehen und im 7. Semester die Bachelorarbeit. Könnte ich beides gleichzeitig machen (aus Fristgründen) oder gibt es da Probleme?

RedPanther  07.11.2023, 14:50
@Physics96

Hmm, schau mal nach ob du die Bachelorarbeit überhaupt anmelden kannst, wenn dir die 30 LP des Praxissemesters noch fehlen ;)

Physics96
Fragesteller
@RedPanther

hmm da steht auch wieder 134 LP + Praxissemester als Voraussetzung. Meinst du das geht nicht? Dann hätte ich ein Problem...

RedPanther  07.11.2023, 15:21
@Physics96

Nein, ich denke das geht nicht.

Dann hätte ich ein Problem...

Man sollte seine Pläne davon abhängig machen, eine Extrawurst zu bekommen.

Physics96
Fragesteller
@RedPanther

Aber ich glaub Bachelorarbeit dauert doch nur 3 Monate oder? Wie lange dauert das Praktikum? Doch keine 6 Monate?

RedPanther  07.11.2023, 15:37
@Physics96

Grundsätzlich sollten sich eindeutig aus der Modulbeschreibung ergeben ;)

Eine Bachelorarbeit dauert regulär 3 Monate. Und ein Praxissemester geht über ein ganzes Semester, das sind nunmal 6 Monate. Da wird sicherlich irgendwo stehen, wie viele Wochen oder Arbeitstage das mindestens sein müssen.

Ich kenne es so, dass man im letzten Semester, also in dem dessen zweite Hälfte man mit der Bachelorarbeit verbringt, entweder noch ein paar Module hat die nur übers halbe Semester gehen, oder ein weiteres Praktikum, welches dann eben nur drei Monate geht und offiziell nichts mit der Bachelorarbeit zu tun haben darf... aber in der Praxis ist es doch eher die Regel, dass man dieses Praktikum dort macht, wo man dann auch die Bachelorarbeit macht und die Themen sind zufällig so ähnlich, dass das Praktikum gut als Vorarbeit zur BA taugt.

Physics96
Fragesteller
@RedPanther

Also das Problem ist ich habe mein Studium zu sehr überzogen und ich glaube ich bekomme bald eine 5 auf die Bachelorarbeit von Amts wegen... deswegen muss ich das so schnell wie möglich hinkriegen...

RedPanther  07.11.2023, 15:44
@Physics96

Dann solltest du das Gespräch mit der Studiengangsleitung suchen, welche Optionen noch offen sind.