Babykatze nachts alleine schlafen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Egal was bei dir in Schlafzimmer 47%
Im Wohnzimmer/Flur weiterhin 47%
Selber keine Ahnung? 6%
Nataarius  25.11.2021, 03:13

Muss mal kurz nachfragen, weils auch in den Kommentaren kam. Warum hast du/ ihr schon so eine junge Katze ? (Gar nicht angreifend gemeint ) :)

Elaa2001
Fragesteller

Um ehrlich zur sein habe ich erst beim Tierarzt erfahren, dass mein Baby so jung ist... :(

10 Antworten

Egal was bei dir in Schlafzimmer

Mal ehrlich, wenn man sich zuvor nicht informiert dass man kitten nicht alleine hält, und ihr nunmal. Alleine langweilig ist, der soll ruhig einige schlaflose Nächte haben, zumal mal sich kitten im Urlaub besorgt damit man in der ersten Zeit auch für sie da sein kann.

Hol den armen Zwerg einen Spielkameraden, es kann passieren wenn sie/er nachts alleine sein muss, unsauber wird. Bei 2 kitten sehe ich dann auch kein Problem wenn du sie nicht in das Schlafzimmer lässt, aber 1 kitten... Hey, das ist noch ein Baby

Egal was bei dir in Schlafzimmer

Halt sie nachmittags und abends mit spielen wach damit sie müde ist wenn du schlafen gehst. Aussperren ist keine Lösung, damit hast du eine unglückliche Katze, normalerweise sollte sie in dem Alter noch bei ihrer Mutter und Geschwistern sein. Sie ist zu jung um als Einzelkatze zu leben, wenn kein Freigang geplant ist, brauchst du eine zweite Katze. Generell sind Katzen nachtaktive Tiere.

Im Wohnzimmer/Flur weiterhin

Hast du nur eine Katze? Wenn ja hol am besten eine zweite dazu, dann beschäftigen sie sich mehr gegenseitig, die wird dir sonst irgendwann die Decke hochgehen, weil man nicht immer mit ihnen spielen kann.Gerade wenn sie noch Jung ist kann man sie gut sozialisieren und ist, gerade weil sie eigentlich zu Jung war um von der Mutter getrennt zu werden, gut für ihr Sozialverhalten und durch einen Spielkameraden wird sie besser ausgelastet sein.
Es wird etwas dauern bis sich Katzen an den Schlafrythmus des Menschen gewöhnen, da hilft nur hartes Ignorieren.

Elaa2001
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nur bin ich selber das erste mal Katzen Mutter und wollte davor selber erst einmal die Aufmerksamkeit 100% einer Kitte schenken, sie besser kennen lernen, wissen wie Katzenbabys drauf sind und ob ich überhaupt damit klar kommen kann bevor ich eine zweite dazu hole. :)

Aber natürlich denke ich im späteren Verlauf daran, ihr ein Spielpartner zu finden :)

DayBreaker231  25.11.2021, 03:44
@Elaa2001

Als eigene Katzenmutter kann ich dir das wirklich nahe legen, da sie dann nicht ganz so von einem abhängig sind.
Es ist natürlich teuer was Tierarzt und Futter angeht, aber man bemerkt deutlich einen Unterschied.
Eine einzelne Katze macht sogar mehr arbeit da man sie länger und intensiver pflegen muss, sowohl beim Spielen als auch vom sozialem Kontakt her.
Ich würde nur nicht zu lange warten, da es mit dem alter immer etwas schwieriger bzw. länger mit der eingewöhnunh einer weiteren Katze wird.
Und ich empfehle dir hohe Kratzbäume, diese breiten mit Höhlen usw. brauch man nicht, Katzen sitzen gerne oben, man brauch theoretisch nur einen hohen Geraden mit einigen Sitzgelegenheiten zwischendurch.

Elaa2001
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke sehr für deine Antwort, nähme ich mir wirklich sehr zu Herzen und versuche es umzusetzen ☺️✨

Die Katze ist zu früh zu dir gekommen und sie kann nicht ohne Artgenossen sein, Einzelhaltung geht nicht.

Katzen müssen auf Katzenart toben, spielen, kommunizieren können, das kannst du nicht ersetzen, egal wie bemüht du bist.

Du kannst das Kätzchen im Flur/Wohnzimmer schlafen lassen. Wichtig ist, dass du jetzt entscheidest, wie es dauerhaft sein soll und dann auch konsequent die Schlafzimmertür zu lässt. Mal so, mal so geht nicht.

Bitte kümmere dich zeitnah um den Artgenossen. Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Mitbewohner.

L.G. Lilly

Im Wohnzimmer/Flur weiterhin

Das ist ja was viele vergessen,Katzen sind eigentlich (fast) alle nachtaktiv. Mach die Tür zu,in einigen Wochen ist sie bestimmt anders.

DayBreaker231  25.11.2021, 03:50

Bei Wohungskatzen geht es eigentlich, die gewöhnen sich ja mit der Zeit drann, meine schlafen Nachts inzwischen durch.