Babyhasen gefunden?
Guten Abend,
Die Familie von meinem Freund hat gestern Abend eine Babyhasen im Garten gehabt. Die haben ihn eingefangen, weil er wohl alleine gewesen ist und seitdem ist er in einer Katentransportbox. Da ist der Hase jetzt schon seit über 24 h drin. Er hat da essen und trinken drin. Ich möchte, das der Hase so schnell wie möglich wieder freigelassen wird (also jetzt) aber meine Schweigereltern sind dagegen. Ich hatte die Transportbox schon in der Hand und der Vater meines Freundes kam und hat diese sehr wütend bei sich ins Bad gestellt und meinte wir machen das morgen und nicht heute abend. Angeblich haben sie den Hasen schon auf dem Arm und alles gehabt.
Was soll ich jetzt tun? Soll ich abwarten bis morgen und den kleinen Hasen in der kleinen Transportbox drin lassen (wo er alleine ist und sich micht groß bewegen kann) oder soll ich es riskieren, ihn freilassen weil das meiner meinung nach Tierquälerei ist und einen großen Streit herbeiführen?
4 Antworten
Wenn es ein junger Feldhase war ist es ganz normal dass er alleine auf einer Stelle liegt. Bei Feldhasen kommt die Mutter nur ein paar mal zum säugen vorbei. Hasen werden schon mit Fell und offenen Augen geboren. Hasen haben auch keine Bau nur eine Mulden im Boden ihre Sasse in die sie sich bei Gefahr zuerst ducken
Auch junge Kaninchen die schon Fell und offene Augen haben kommen schon zurecht wenn sie draußen sind. Kaninchen werden nackt und blind geboren.
Kaninchen und Hasen sind so unterschiedliche Arten wie Elefant und Nashorn . Sie können sich nicht paaren und verhalten sich unterschiedliche. Hasen zb sind Einzelgänger.
Man darf Wildtiere nicht mitnehmen . Wenn man Tieren mitnimmt begeht man Wilderei. Wer Wildtiere mitnimmt ist gesetzlich ein Wilderer. Es ist sowieso falsch verstandene Tierliebe. Wenn ein Jungtier wirklich Hilfe braucht müsste man ein spezielle Auffangststion anrufen.
Man könnte einem jungen Kaninchen nicht einfach kuhmilch geben. Davon werden sie krank. Es muss spezielle aufzuchtmilch sein. Das gilt auch zb für junge Füchs, Rehkitze , Igel usw.
Bei Rehkitzen ist es die ersten zwei Wochen auch üblich dass sie alleine in einem versteck liegen. Sie können der Mutter erst nach etwa 15 bis 15 Tagen folgen. Ein rehkitz das alleine in einem versteck liegt und sich instinktiv hinein duckt ist in den mit Abstand meisten Fällen nicht verlassen
Für Tiere ist es auch stress in so einer Box zu sein
Hi,
Tut mir leid das so zu sagen, aber die Entnahme eines Wildkaninchens aus seinem Lebensraum erfüllt den Straftatbestand von Wilderei.
Bedeutet, ihr macht euch Strafbar, sofern das Tier nicht schwer verletzt oder noch sehr sehr jung ist.
Wenn es aber selbstständig frisst, ist diese Ausnahme nicht gegeben und ihr müsst das Kleine umgehend freilassen. Am Besten jenseits der Gartengrenze
es ist verboten, wildtiere gefangenzunehmen.
der babyhase ist ein kianinchen. und wenn er schon "normales" zeug frisst, ist er definitiv kein baby mehr. der kommt sehr gut alleine zurecht.
und andererseits müssen füchse ja auch von was leben.
Falls es sich dabei tatsächlich um ein Wildkaninchen handelt,und kein ausgebrochenes/ausgesetztes Hauskaninchen ist,muss das Tier wieder freigelassen werden.Wie hier schon gesagt wurde,ist es Wilderei ein Wildtier zu fangen/gefangen zu halten sofern es nicht krank/verletzt ist.