Baby möchte nicht in die trage?

7 Antworten

Das kann an ganz vielen Dingen liegen und ohne zu wissen, welche Trage ihr nutzt und wie ihr die nutzt, kann man da nur raten.

Gründe, warum das Baby in der Trage weint, können zB sein:

• die Trage ist nicht bequem/ergonomisch.
  • die Trage ist nicht richtig eingestellt oder nicht richtig angelegt
  • der Träger ist nervös und angespannt, das überträgt sich aufs Baby
  • volle Windel; manchmal hilft abhalten, bevor man das Baby in die Trage setzt
  • Baby ist müde oder überreizt und hat keine Lust, was neues auszuprobieren
  • orthopädische Probleme, Verspannungen, KiSS-Syndrom

Ja, Babys sind von Natur aus Traglinge. Aber Babys sind auch Individuen und was dem einen gefällt, gefällt nicht automatisch allen Babys.

Hattet ihr bereits eine Trageberatung? Das wäre mein Tipp, dass eine Fachperson mal schaut, was genau los ist.

Nein das ist ok, war bei uns auch sommer tragen auf dem Arm immer gerne aber nicjt in der trage. Das war für ubs ok anscheinend war es ihm zu eng oder ungemütlich. Später fand er es gut, wir haben also immer mal probiert.

War bei mir auch so. Kind 1 wollte da partout nicht rein. Hab es öfter probiert und dachte, vielleicht gewöhnt es sich noch. Aber nix. Ich dachte schon so: tolle Investition, diese Trage.

Jahre später, Kind 2. Von Anfang an ein Liebhaber der Trage. Allerdings nicht mit 3 Monaten Ich würde sagen eher so ab 6. Monat oder noch später. Jedenfalls intensivster "Träger". Ich bin mit ihm auf jeden Turm und jeden Berg mit dieser Trage. Hat sich Jahre später also doch gelohnt.

Ihn nicht gleich wieder raus nehmen. Mein Sohn hatte da am Anfang auch nie Bock drauf, hab ihn trotzdem drin gelassen, nach paar Minuten rum laufen, plus Schnulli, hatte er sich beruhigt und mittlerweile weint er nicht mehr wenn ich ihn rein setzte, er freut sich sogar.

Vielleicht ist auch die Trage nicht richtig eingestellt oder die Trage passt nicht zum Kind, ich hab 3 Verschiedene

Willst du deinen Sohn auf dem Bauch oder auf dem Rücken tragen ? Ich habe vor 30 Jahren meinen Sohn in einer einfachen Trage immer auf dem Bauch getragen, beim Hausputz und beim Fahrradfahren und einkaufen. Er saß da nicht zu eng, eher komfortabel drin und war einfach nur glücklich, dabei zu sein. Im größten Trubel hat er auch darin geschlafen.

Ich hab mal recherchiert, weil die Babytragen heute natürlich ganz anders sind als damals.

https://www.babyartikel.de/magazin/babytragen-fuer-neugeborene

https://utopia.de/ratgeber/babytrage-test-oeko-test_423490/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pharmaengel  26.07.2025, 21:52

Man darf erst ab 6 Monaten eine Rückentrage verwenden

Friese61  26.07.2025, 22:01
@Pharmaengel

Das stimmt NICHT

Ich habe ihn auf dem Bauch getragen. Ein Baby darf in der Bauchtrageposition in einer Babytrage von Geburt an bis etwa 4 bis 5 Monate getragen werden. Wichtig ist, dass die Babytrage für Neugeborene geeignet ist und das Baby ausreichend gestützt wird, insbesondere Kopf und Nacken. Sobald das Baby über eine sichere Kopf- und Nackenkontrolle verfügt, meist ab dem 5. bis 6. Monat, können andere Tragepositionen wie Rücken- oder Hüfttrage verwendet werden.

https://ergobaby.de/faq/ab-welchem-alter-kann-ich-den-360-carrier-benutzen

Pharmaengel  26.07.2025, 22:21
@Friese61

Also das was ich geschrieben habe 😆 das steht bei jeder Trage drauf, das Baby darf (etwa) mit 6 Monaten auf dem Rücken getragen werden, vorher nicht. Und es ist nicht allein der Nacken entscheidend, sondern auch ob das Baby schon selbstständig sitzen kann, wenn man es hinsetzt. Dann darf es auf den Rücken.

Friese61  27.07.2025, 08:55
@Pharmaengel

Ich kann mich nur wiederholen: Natürlich soll eine Trage kindgerecht genutzt werden. Ich hab mein Kind nie auf dem Rücken getragen sondern auf dem Bauch. Dafür muss ein Kind noch nicht sitzen können. Mein Sohn konnte mit 8 Monaten selbstständig sitzen und mit einem Jahr laufen.

Der blaue link besagt, ich hoffe du hast ihn dir angesehen, dass man die Babytrage von Geburt an mit dem Neugeboreneneinsatz benutzen kann. Die Bauchtrageweise ist die einzige Trageposition, die für Babys empfohlen wird, die jünger als 5 Monate sind.

Mein Sohn hatte eine babygerechte Trage, mit der ich ihn von Geburt an auf meinem Bauch getragen habe und er hat es geliebt und genossen und er ist über 30 Jahre alt und sehr sportlich und völlig fit.

Pharmaengel  27.07.2025, 10:29
@Friese61
  1. das Fett gedruckte kannnst du dir sparen, das kommt aggresiv und unsympathisch rüber.
  2. du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Ich hab nie gesagt, dass man das Kind nicht ab Geburt am Bauch tragen darf, das mach ich selber gerade. Man darf es aber nicht auf dem Rücken tragen!
  3. Informiere dich mal genauer, auf dem Rücken darf man es erst tragen, wenn seine Rumpfmuakulatur so weit entwickelt ist, dass es sich im Sitzen halten kann!
  4. kein vernünftiger Mensch klickt Links an, die jemand in ein Forum stellt!
Friese61  27.07.2025, 18:37
@Pharmaengel

Du bist wirklich ein komischer Mensch. Ich habe nie gesagt, dass man ein Baby auf dem Rücken trägt. Ich hab von mir gesprochen und von meinen Erfahrungen, mein Baby auf dem Bauch zu tragen. Und fett drucken mache ich, weil du über Dinge diskutieren willst, die ich überhaupt nicht angesprochen habe. Aber du begreifst es leider nicht. Ich werde solange fett drucken, bis du es kapiert hast.

Ich muss mich nicht genauer informieren, ich bin sehr gut informiert. Es ging mir immer darum, dass ich meinen Sohn auf dem Bauch getragen habe. Und du fängst immer mit - auf dem Rücken tragen - an . Darum geht es hier überhaupt nicht ! ! !

Und natürlich kannst du einen link anklicken, in dem genau erklärt wird, mit welchem Alter man ein Baby wie trägt. Es wäre vernünftig, wenn DU dich richtig informieren würdest. Vielen Dank. Und jetzt ist Schluss mit der Diskussion. Es nervt langsam wirklich.

Vielleicht begreifst du es jetzt - ich hoffe es sehr  🙏 🙏 🙏

Pharmaengel  27.07.2025, 19:05
@Friese61

Die Fragestellerin schreibt, dass ihr Baby 3 Monate alt ist und deine erste Frage ist: Willst du deinen Sohn auf dem Bauch oder auf dem Rücken tragen?

Daraufhin meine Antwort: Ein Baby darf erst ab 6 Monaten in eine Rückentrage!

Deshalb hab ich das geschrieben! Weil deine Frage unnötig ist, sie kann das Baby mit 3 Monaten nicht auf dem Rücken tragen! Les doch du mal was du schreibst.