Muss man einem Baby, auch im Schatten eine Mütze aufsetzen?

10 Antworten

Da scheiden sich wirklich die Gemüter. Man muss da immer von Fall zu Fall entscheiden. Das ist nicht auf jedes Kind übertragbar. Während meine Kleine schön viel Speck hatte und noch hat (nix falsches denken; sie hat nie viel gegessen, das alles ist von MuMi) entscheide ich immer öfter, dass sie keine Mütze trägt, wenn es sich für mich ok anfühlt. Bei zu viel Wind, bleibt die Mütze drauf, bei weniger und warm nehme ich sie ab. Wenn ein Kind aber nichts zuzusetzen hat, es sehr schlank ist und oft krank, dann ist eine Mütze eher besser. Alles andere, was hier gesagt wurde, wie UV-Strahlung und Wind etc. sind auch Entscheidungshilfen.

Höre auf Dein Gefühl. Alles Gute amber78

also bei 20 Grad lass ich bei Windstille und Schatten Mütze weg, gerade auch, damit soviel Haut wie möglich indirekte Sonne abbekommt für die Vitamin D Bildung. Aber das muss jeder selbst einschätzen. Wenn ich ein Kind hätte, das schnell zu Ohrentzündunden neigen würde, dann würde ich ne Mütze oder ein ohrenschützendes Band aufsetzen.

generell gehört eine mütze auf den kopf. es gibt sogar welche mit uv schutz. wenn es aber so ein theater gibt mit der mütze dann schmiere ihm den kopf mit sonnenschutzcreme ein. (wie du schreibst hat er ja nur wenige)die gibt es extra für die kleinen mit lichtschutzfaktor 50+ in der apotheke!!! hatte auch das gleiche probolem und bekam den tipp von der kinderärztin.

Ein leichtes Mützchen in dem Fall, wenn es wärmer ist, auf jeden Fall gehört es immer zum Schutz aufgesetzt und laß dir nichts anderes einreden, dein Bauchgefühl sagt dir schon das Richtige! :-)

Das kommt darauf an, wovon der Schatten erzeugt wird. Solange das Material kein UV-Licht durchdringen lässt, so kann man auf eine Mütze verzichten. Ein Blätterdach eines Baumes jedoch zum Beispiel bringt nicht viel Schutz vor den gefährlichen Strahlen.