Baby kann nicht sprechen und verstehen?

7 Antworten

Hallo Harina424!

Ich rate dir dazu, deinen Sohn weitergehend untersuchen zu lassen, da er einen auffälligen Rückstand im Sprachverständnis haben könnte.

Das Verstehen von Sprache sollte im Alter von 24 Monaten weit über 200 Wörter und einfache Sätze wie „Hol den Ball!“, „Zeig mir den Teddy!“, "Nimm den Löffel!" umfassen, also alltagsbegleitende Aussagen und Aufforderungen.

Das Hörvermögen sollte untersucht werden, um auszuschließen, dass dein Sohn aufgrund einer Hörstörung sein Sprachverständnis und seine Sprachproduktion noch nicht entwickelt hat.

Die anderen Bereiche wie Motorik und Sozialverhalten können in Betracht kommen für Sprachentwicklungsprobleme, wenn das Hören gut ist.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Das ist noch nicht schlimm. Solange er alle anderen Sachen wie krabbeln und so kann

Knovieh  10.08.2023, 16:48

Ehm. Das Kind ist zwei Jahre alt.

Elli113  11.08.2023, 09:27

Das Kind ist zwei. Da sollte es eigentlich seit mindestens einem halben Jahr laufen können.

verreisterNutzer  11.08.2023, 18:07
@Elli113

Nein ich habe auch erst mit 2 angefangen zu laufen. Und ich bin ein norlaer Mensch ohne irgendwelche einschränkungen

Bist du dir sicher, das er nichts versteht? Immerhin versteht er doch ein Nein.

Frag´doch mal ob er etwas süsses mag. (Oder was auch immer er gerne essen mag.) Wenn er nicht reagiert, dann weißt du das genau.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu, wenn er so gar keine Reaktionen zeigt.

Wobei ich das nicht verstehen kann wenn er auf ein Neín reagiert.

Dass er noch nicht selbst spricht, ist nicht weiter tragisch. Die Entwicklung der Kinder verläuft eben unterschiedlich.

Aber eigentlich sollten Zweijährige solche Sachen wie "bring mir mal XY" durchaus schon verstehen und entsprechend handeln können.

Wart ihr bei der U-Untersuchung? Falls nicht, solltet ihr die nachholen. Der Kinderarzt schaut sich euer Kind an und wird gegebenenfalls eine Überweisung an den HNO-Arzt, Logopädie oder ähnliches ausstellen.

Das ist völlig normal meiner hat mit 3 angefangen zu reden und das nicht mal richtig deutlich jeder lernt anders hör nicht auf die anderen die immer sagen oh komisch meiner hat schon mit 1,2 gesprochen jedes Kind entwickelt sich anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung