Hat irgendwer hier eine Ahnung was das Wort `eingeboren´ eigentlich wirklich ausdrückt?

2desmond  13.06.2022, 10:26

welcher Vers war das?

heikemargret
Fragesteller

Apostolisches Glaubensbekenntnis. Steht so nicht im NT

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht bedeutet das hier verwendete altgriechische Wort "monogenes" nichts weiter als "einziger" Sohn.

Das mache ich zunächst daran fest, dass dieses altgriechische Wort "monogenes" unter anderem auch in den folgenden anderen Bibelversen benutzt wird:

Wie er sich aber dem Stadttor näherte, siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der einzige Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. Lukas 7:12 (Schlachter2000-Übersetzung)

Denn er hatte eine einzige Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Als er aber hinging, bedrängte ihn die Volksmenge. Lukas 8:42

Und siehe, ein Mann aus der Volksmenge rief und sprach: Meister, ich bitte dich, sieh doch meinen Sohn an, denn er ist mein einziger! Lukas 9:38

Desweiteren kommt der Begriff "Eingeborener" auch im alten Testament vor. Z.B. in Sacharja 12:10 :

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hier wird das hebräische Wort yāḥîḏ für"eingeborenen" verwendet. Dieses Wort yāḥîḏ wird unter anderem auch an den folgenden Stellen verwendet:

Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde! 1. Mose 22:2

Als nun Jephtah nach Mizpa zu seinem Haus kam, siehe, da trat seine Tochter heraus, ihm entgegen, mit Tamburinen und Reigen; sie war aber sein einziges Kind, und er hatte sonst weder Sohn noch Tochter. Richter 11:34

Also für mich bedeutet das Wort "eingeborener Sohn" , dass Jesus der einzige Sohn Gottes ist ( auch im Sinne eines besonderen Sohnes).

Als Angehörige des Leibes Christi stellt das für mich keinen Widerspruch dar, wenn Gott noch mehrere Söhne IN Jesus Christus (seinem einzigen Sohn) hat. Also ich denke da an gläubige Männer oder an Engel, die IN Jesus Christus auch Söhne Gottes sind. (gläubige Frauen sind ja für mich Töchter Gottes)

Das ist zumindest meine Sichtweise (anhand der Betrachtung von Parallelstellen im Grundtext) dazu.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
heikemargret
Fragesteller

Damit sind die Mormonen schon mal raus ....

xxScarface1990  14.06.2022, 12:08

Danke für den goldenen Stern! 🌟

Ein ist der springende Punkt. Er wurde nicht nur geboren, was für Gott ja recht ungewöhnlich ist, er ist auch der einzige Sohn. Trotzdem ist er ein- und der selbe wie Gott. Hineingeboren wurde er in die Welt der Menschen.

Der ein-geborene Sohn hätte mehrere Bedeutungsebenen.

Bitte verwende eine weniger altertümliche Übersetzung. Jesus hat ebenso wenig deutsch gesprochen wie die Juden, die Evangelisten oder Paulus. Daher ist auf ein einzelnes, deutsches Wort nicht soviel zu geben. Denn es stammt nur vom Übersetzer, der eben zu seiner Zeit dachte, es wäre gut geeignet.

heikemargret
Fragesteller

Ja gib mir mal eine schöne Alternative. Das hat übrigens weder Jesus gesagt, noch die Juden, die Evangelisten oder Paulus. Diese Phrase wurde vermutlich in Gallien im 5. Jahrhundert entwickelt. Wird aber heute jeden Sonntag laut in allen Kirchen aufgesagt, wobei ich einen Zungenknoten erleide.

Mauritan  13.06.2022, 10:50
@heikemargret

"einziger" oder - weglassen.

Wenn Du jedoch in die Kirche gehst, dann suchst Du Jesus. Bitte versuche in Jesus Liebe Namen, Geduld mit jenen zu haben, die bestimmte Vorstellungen haben, wie es sein muss und "was geschrieben steht". Sie brauchen das halt.

heikemargret
Fragesteller
@Mauritan

Besser richtig lesen wollen, als gar nicht. Besser in unverständlichen Worten beten, als überhaupt nicht. Besser bestimmte Vorstellungen als ablehnende Gleichgültigkeit. Da bin ich völlig bei dir. Auch wenn ich eher die Gemeinschaft der Heiligen in der Kirche suche, als Jesus. Der ist nämlich immer und überall.

Bei der Phrase geht es nicht um irgendwelche heißgelaufenen Textinterpreten. Auf meine Einstellung oder Geduld kommt es nicht an. Das apostolische Glaubensbekenntnis ist einfach eine Sammlung an Glaubensaussagen, die für alle großen Kirche das Fundament bildet, da zählt meine Meinung nicht das geringste. Ich will halt nur verstehen, was ich sage, wenn ich diese Worte spreche.

Mauritan  13.06.2022, 11:46
@heikemargret

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Für mich persönlich sind diese Phrasen zu reinen Worthülsen geworden, die so oft wiederholt wurden seit Kindertagen, dass sie gar keine Bedeutung mehr haben für mich.

Etwa spielten wir als Kind "wer fürchtet sich vor dem schwarzen Mann". Das war ein lustiges Spiel, wir brüllten es über die Wiesen und wusste, dass wir einander dabei an den Händen hielten, wenn einer der UNSEREN durch die Reihen laufen wollte.

Heute erklärt man uns, dass wir damals rassistisch waren. Diese Behauptung ist so weit weg von dem, was GEFÜHLT wurde. Wir waren derart unschuldig, dass wir nicht einmal wussten, dass es "schwarze" Männer gibt, hatten zuweilen niemals einen persönlich gesehen, weil sie eben nur vereinzelt in den Städen lebten, wenn überhaupt.

Worthülsen.

Ich lasse sie liegen auf meinem Lebensweg. Sie haben keinen tieferen Wert.

Ebenso die Worthülsen aus der Kirchen meiner Kindheit. Sie sind zum Abstraktum geworden.

Vielleicht ist Dein Weg ein guter, das zu hinterfragen. Wer weiß.

heikemargret
Fragesteller
@Mauritan

Danke, genau darum geht es. Kirche ist wie ein Schichtkuchen aus Worthülsen. Die, die damit groß werden, sind unschuldig, aber oft ohne echtes Verständnis für die Schönheit des Glaubens. Andere, die von Gott direkt berührt werden, verstehen viel, kommen dann in diese Kirche und erleiden einen Kulturschock. Die müssen erstmal so etwas wie eine Fremdsprache lernen. Manchmal lustig, wenn man zum Beispiel merkt, dass preisen nichts mit einer Wertangabe zu tun hat, manchmal aber nur schräg.

Es bedeutet ‚einzig geborener‘ Sohn, denn alle anderen Kreaturen sind Schöpfungen und nicht geboren. Auch Adam und Eva sind Schöpfungen. Die Beiden haben dann Kinder bekommen, aber sie selbst wurden nie geboren.

Schlachter - Übersetzung schreibt "einziger" (Lk.9,38).

Woher ich das weiß:Recherche