Bedeutet das wort 'handlungsaufbau' dasselbe wie 'handlungsablauf'?

4 Antworten

Du solltest da schon sauber trennen. Ablauf ist eher chronologisch, dabei setzt du dich im Zweifel eher über den Aufbau hinweg. Eine Aufbaubesonderheit wäre etwa, wenn der Schluss, etwa der Tod eines Menschen, bereits am Anfang preisgegeben würde und danach dann sein Leben dargestellt wird. Auch Rückblenden oder Hinweise auf zukünftiges Geschehen wären solche Aufbaubesonderheiten. Das wären dann auch Belege für den "allwissenden" Erzähler, also die auktoriale Erzählhaltung.

Nein.

Handlungsaufbau: Deine Herangehensweise, eine Geschichte aufzubauen, bis du zum Spannungshöhepunkt kommst.

Handlungsablauf: Zuerst passiert dies, dann jenes, schließlich sprang der Protagonist in den Fluss und am Ende heiratete er seine Cousine 5. Grades.

Ersteres betrifft die Herangehensweise des Autors, die Geschichte zu konstruieren, Zweiteres beschreibt die Reihenfolge der Ereignisse.

Hoffe du hast meine doch etwas komplizierte Erklärung verstanden...

Der handlungsablauf ist das was in einer Geschichte passiert und der handlugsaufbau wie die geschichte aufgebaut ist. Z.b. was für sätze oder wörter benutzt werden.

klaudia611
Fragesteller

Dankeee ;)

Der Handlungsaufbau beschreibt, wie der Autor die Geschichte geschrieben hat. Zum Beispiel msste man erwähnen, wenn es Rückblenden gibt oder Reflektionen der Handelnden gibt. Im Handlungsablauf wird nur die reine Handlung beschrieben.