Ist Arglist dasselbe wie Hinterlist?

3 Antworten

Hallo VeNoM001!

Die Arglist ist durch ihr Ziel gekennzeichnet, anderen etwas sehr Schlechtes zu wollen.

Von Hinterlist wird im Unterschied dazu gesprochen, wenn nicht das Ziel (das dem der Arglist meist sehr ähnlich ist), sondern die Methode der Täuschung herausgestellt werden soll.

Hinterlistig kann auch eine weniger schändliche Tat sein.

LG

gufrastella

Hinterlistig ist etwas, das hinter dem Rücken gemacht wird, also nicht offen, aber mit Hintergedanken. Nicht unbedingt negativ.

Arglistig ist etwas mit böser Absicht, also immer negativ.

earnest  27.03.2022, 06:18

Hast Du ein Beispiel, bei dem Hinterlist NICHT negativ konnotiert ist?

Maity  27.03.2022, 11:14
@earnest

Zum Beispiel wenn jemand jemand anderen verkuppeln will, kann das schon recht hinterlistig sein, aber nicht arglistig.

earnest  27.03.2022, 11:34
@Maity

Okay - aber ich würde das nicht als "hinterlistig" bezeichnen. Vielleicht eher als "listig".

;-)

Maity  27.03.2022, 12:25
@earnest

Vielleicht kann man den Unterschied am einfachsten über das Gegenteil erklären. Das Gegenteil von hinterlistig ist offen. Das Gegenteil von arglistig ist in guter Absicht.

Hinterlistig kann im Englischen auch cunning oder sneaky heißen.

Arglistig wird mit malicious übersetzt. Oder malevolent.

Für mich ist das fast deckungsgleich; dabei ist "Arglist" noch einen Tacken schlimmer.

Mit Arglist haust du jemanden in die Pfanne, mit Hinterlist kann dem auch so sein, aber es könnte sich auch um einen mehr oder weniger üblen Scherz handeln.

Gruß, earnest