Unterschied zwischen parallelismus, Anapher und Alliteration?

2 Antworten

Anapher

Wortwiederholung an Satz- (auch Teilsatz) oder Versanfängen

Alliteration

Wiederholung des Anfangsbuchstaben der Wörter in einem Satz

Parallelismus

Gleicher Satzaufbau zweier aufeinander folgender Sätze (auch Teilsätze)

hannah1804
Fragesteller

Dankee

Also eine Alliteration ist, wenn mehrere Wörter hintereinander den gleichen Anfangsbuchstaben haben: 'Nadine niest niemals nachmittags'

Ein Parallelismus hängt mit der Wortanordnung zusammen: Die Nacht ist dunkel, der Tag ist hell.

Dem entgegenstünde der Chiasmus, bei dem die Wortteile entsprechen über Kreuz stehen: Die Nacht ist dunkel, hell der Tag.

Eine Anapher ist eine Wiederholung von Worten, meist um mehr athmosphäre zu erzeugen. 'Sie ist zur Königin geboren worden. Geboren um zu gebieten, geboren um zu herrschen, geboren, um zu dienen.'

Alles Liebe

Bevi

hannah1804
Fragesteller

Dankee