Unterschied zwischen Anaphern und Alliterationen

4 Antworten

alliiteration : Milch macht müde menschen munter (anfangsbuchstabe wiederholt sich in einem vers mind 2 mal) anapher : Er sah ein haus Er sah ein glas (mind das erste wort wiederholt sich in der darauffolgenden zeile , kann aber auch in mehreren versen wiederholt werden)

viel glück bei der arbeit (;

bei der anapher sind bei einem aufeinanderfolgenen vers die anfangswörter diesselben, bei einer alliteration sind bei aufeinanderfolgenden wörtern die anfangsbuchstaben gleich!

LG Nina11

Alliteration: (gleicher Anfangsbuchstabe)

Milch macht müde Männer munter.

Anapher: (gleicher Wortanfang

Ich habe Milch getrunken

Ich wurde munter