Was ist der Unterschied zwischen Parallelismus und Anapher?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anapher bezeichnet die einmalige Wiederholung eines Wortes am Satzanfang.

Ein Parallelismus sind zwei aufeinanderfolgende Sätze mit ähnlichem Satzbau/Struktur, sprich ähnliche Stellung von Kommata, Hauptsatz, Nebensatz...

Siehe z.B. Wikipedia für Beispiele

Anapher ist die Wiederholung eines oder mehrerer Wörter an Satz- oder Versanfängen.

Beispiel:

Er schaut nicht die Felsenriffe

Er schaut nur hinauf...

Parallelismus ist die Wiederholung gleicher syntaktischer Fügungen.

Beispiel:

Das Schiffchen fliegt,

der Webstuhl kracht.

Viel Glück bei der Arbeit! :)