Was ist ein linearer Handlungsablauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In (vor allen klassischen) Dramen gibt es häufig die sogenannte Einheit von Zeit, Ort und Handlung. D.h. dass das, was der Zuschauer während der Vorführung auf der Bühne sieht, sich genau in dieser Reihenfolge und am dargestellten Ort abspielt. Moderne Dramen nehmen sich diesbezüglich Freiheiten, resp. sie gehen kreativ mit diesen Aspekten um: Sie stellen die Reihenfolge von Handlungen um, manchmal laufen mehrere Szenen parallel, die ein Geschehen wiedergeben, welches zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten stattfinden oder gar nicht real sind, sondern beispielsweise geträumt werden oder bloss die Gedanken einer Figur abbilden.
Ein linearer, also ein einfach nachzuvollziehender, chronologischer Handlungsablauf wird hingegen in klassischen Theaterstücken relativ häufig angetroffen.

Ein typisches Beispiel für einen linearen Handlungsablauf findet sich im Märchen "Hans im Glück" (von dem es vermutlich auch Theaterfassungen gibt). Hans bekommt beim Wegzug von Zuhause ein Pferd mit auf den Weg. Dieser tauscht er zuerst gegen eine Kuh, dann gegen ein Schaf, dann gegen eine Gans, usw. usf. Mit anderen Worten: die Geschichte spielt sich eins ums andere so ab, wie es erzählt oder dargestellt wird.

dieLiebedesMann
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!