Baby hase/Kaninchen gefunden?

8 Antworten

Je nach Wildkaninchenart müssen Babys alle 4-6 Stunden Fressen oder Milch bekommen. Wie andere vor mir schon sagten, bring das kleine zum Tierarzt oder eine "Wildtierauffangstation".
Selbst behalten würde ich das nicht. Wildkaninchen/Hasen haben eine andere Lebensweise. Ich würde dir auch raten es nicht so viel in die Hand zu nehmen und zu streicheln, da es sonst seinen eigengeruch verliert. Eine Untersuchung sollte jedoch noch von nöten sein, da es immerhinn von eurer Katze gefangen oder angegriffen wurde.

Wenn es aufgezogen werden muss könnt ihr das natürlich übernehmen, der Tierarzt wird euch da warscheinlich noch weitere Informationen mitteilen können.

PS! Ganz wichtig. Habe mich gerade daran erinnert das solche Babys unbedingt zugang zu Wasser haben sollten. Vielleicht hilft das.

AyumiClan
Fragesteller

Es war leider kein wildkaninchen sondern ein feldhase :/ die beiden sehen sich zwar ähnlich dennoch konnte ich es an den Ohren erkennen.

Ich finde es sehr mutig von dir und von deiner katze ich kenn mich damit echt nicht aus aber geh morgen lieber zum Tierarzt er wird dir sicherlich helfen oder such auch mal im internet danach💪👍👍👍👍

Es hat die Augen offen und ist schon relativ groß, wenne s wild ist denke ich wird es feste nahrung akzeptieren, holl ein wenig grünzeug was du so findest, eventuell Heu falls was in der Nähe ist, und Wasser. Wenn es an sowas ran geht, Fenchel, Salat usw. Kohl und Kohlähnliches bitte nicht.

Kein Brot oderso, das muss nicht sein.

Vermutlich hatte es eine Schockstarre, wenn es sich bis morgen soweit erholt hat, dann kannst du zur sicherheit zum Tierarzt gehen, aber sollte es fit und munter rumhoppeln, auf berührung reagieren und fressen, dann ist es in ordnung. sicher wird es dem Kleinen nicht so super gehen, aber wichtig ist dass es frisst. Wenn ein kleines Kaninchen frisst ist die Wahrscheinlichkeit dass es überlebt sehr sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AyumiClan
Fragesteller

Ich habe mich invormiert. Es war ein feldhase. Die kommen komplett fertig zur welt, können hoppeln, haben die augen offen und haben fell. Es war vermutlich nur 1-2 tage alt...Das alter kann man an der Länge der Ohren bestimmen. Die Ohren sind kürzer als der Kopf, was bedeutet, dass es unter einer Woche alt war und dringend die Milch der mutter brauchte...Das kleine war am nächsten morgen tot als ich aufwachte😢 ich vermute es wurde von meiner Katze gefangen bevor es seine Mutter finden konnte um zu trinken..feldhasen werden von der Mutter irgendwo ausgesetzt und jeden abend treffen sich alle um von der Mutter gesäugt zu werden. Den ganzen tag über sitzen die kleinen einzeln und verstreut über eine große Fläche auf dem boden im Gras und bewegen sich erst zur Dämmerung, wenn die Mutter ruft um milch zu geben. Das ist am sichersten vor fressfeinden für die kleinen hasen, denn sie haben keinen eigengeruch und machen in der regel auch keine Geräusche.

Quaeror  08.03.2019, 09:18
@AyumiClan

Wenn man ein so junges Tier findet, kann man es nicht einfach verhungern lassen! Entweder gleich zum Förster oder tierarzt bringen oder sich auf die socken machen und die Sachen für eine Ersatzmilch besorgen. So habe ich so einen winzling durchbekommen, das heißt eben alle regelmäßig füttern. Es einfach nur hinsetzen zum fotographieren und angeben ist unverantwortlich.

AyumiClan
Fragesteller
@Quaeror

Es war mitten in der nacht. Ich konnte nichts tun.

AyumiClan
Fragesteller
@Quaeror

Zur Info es war nach mitternacht. Es hatte kein tierarzt oder ähnliches mehr offen ich konnte nirgendwo mit dem kleinen hin und katzen aufzuchtmilch hatte ich auch nicht da ich wollte am nächsten morgen zum tierarzt und die Milch kaufen gehen oder warten was der Tierarzt sagt aber es ist über Nacht gestorben

IISunny  08.03.2019, 17:12
@AyumiClan

Lass dir kein Schlechtes Gewissen einreden, du hast im Rahmen deiner Möglichkeiten geholfen. Es ist nicht selten das Kaninchen- und Hasenbabys sterben. Die sind extrem empfindlich.

Moin

Ich würde mit dem Tier schnellstens zum Tierarzt /zur Tierklinik.

Du kannst nur raten, was die Katze mit dem Kleinen gemacht hat, ob es innere Verletzungen hat, an denen es über Nacht qualvoll verstorben wird.

Auch können Biss Verletzungen möglich sein. Du weißt vermutlich, wie unauffällig Katzenbisse sein können.

Wenn du ihm was zu fressen gibst, überleg, was die Tiere im Park oder wo auch immer wohl so fressen. Bestimmt kein Heu und Fenchel. Gib ihm am besten einfach Gras, das wird es kennen und somit wohl am ehesten annehmen.

Süß der/die kleine! Am besten du bringst es zu einem Tierarzt, der kann dir das am besten sagen. Aber du kannst ihm was zum fressen hinlegen, oder probieren es zu füttern.

AyumiClan
Fragesteller

Keine tierpraxis hatte zu dem Zeitpunkt offen. Wir wollten am nächsten morgen zum arzt gehen..Aber da war es schon tot :(