Kann man Kaninchenbabys über den Winter auf dem Balkon lassen?

7 Antworten

Ich würde bis nächstes Jahr mit den Kaninchen warten! Vor allem weil ihr nicht nur einen Isolierten Stall sondern auch ein rundum geschütztes mind. 6m² großes Gehege braucht was Tag und Nacht zur Verfügung steht und der Balkon NICHT zur Südseite gehen darf da es dort im Sommer viiiiiel zu heiß wird (kann ich nen Lied von singen: knapp 30° im Schatten unten auf der Straße und aufm Balkon der zur Südseite geht über 40°). Dann sind 2 babys auch immer schlecht. Da sollte es mind. 1 Erwachsenes Tier geben das den kleinen beibringt wie man sich als Kaninchen verhält. Die sind schließlich mit 12 Wochen noch lange nicht ausgewachsen. Oder würdest du zwei 3 jährige Menschenkinder allein in eine Wohnung setzen und sagen: "Gut ihr könnt laufen, selbst aufs Klo gehen und selbstständig essen, ich lass euch dann 2x täglich von einem Affen was zu essen bringen, also guckt wie Ihr klar kommt?" Ich glaube nicht ;)
Ansonsten wenn du unbedingt Kaninchen haben willst dann hol sie rein in die Wohnung. Kaninchen werden in der Regel stubenrein und man kann sie (wenn man die Wohnung dementsprechend Kaninchensicher macht) auch frei in der Wohnung halten. Dann brauchen sie nur ein oder mehrere Klos und gut ist.

smileyami  03.09.2015, 12:55

Hei,

Kaninchen die 12 Wochen alt sind, brauchen ihre Mama nicht mehr! In dem Alter können sie schon alleine fressen und haben schon das wichtigste mit auf den Weg bekommen ;)

Also ein älteres Tier dazu zu setzen halte ich für keine gute Idee...sie könnten sich böse streiten...

LG

Viowow  03.09.2015, 13:49

kein älteres tier dazu. mit 3 monaten bekommen die kleinen das hin. wichtig ist nur, das sie wirklich schon so alt sind;)

Hallo, in der regel ist balkonhaltung kein problem. Allerdings reicht tagsüber auslauf nicht. Kaninchen sind dämmerungsaktiv, d.h. sie wollen dann ihren auslauf haben, wenn du dich im bett normalerweise wahrscheinlich nochmal umdrehst. Gerade im winter ist ein permanenter auslauf wichtig, damit die kleinen sich warm hoppeln können. In aussenhaltung sagt man als minimum 6m² auf einer ebene plus schutzhütte. Gut abgesichert. Marder können an glatter wand bis in dem 5ten stock klettern...Heu ist futter, also besser mit einsreu und stroh auslegen. Stroh wärmt/isoliert auch besser. Ich hoffe, du möchtest die kleinen nicht im zooladen kaufen?! Dort unterstützt du grausame massenvermehrungen. Und wirst zudem meistens falsch beraten, was die partnerwahl, vergesellschaftung, haltung und fütterung angeht. Die richtigen infos dazu findest du in dem links unten.Besser wäre, wenn du übers tierheim oder privatvermittlung ein pärchen findest, welches aussenhaltung gewöhnt ist. Auch mit einem oder zwei jahren sind kaninchen noch jung. Ansonsten , wenn sie aus innenhaltung kommen, lass sie einen winter drin und setze sie dann raus, wenn es nachts nicht mehr unter 10 grad sind. Gegen die hitze hilft, kein balkon, der nach süden rausgeht, nasse handtücher und gehwegplatten zum drauflegen. Zwischendurch reinholen sollte man kaninchen nicht, da sonst bei wieder raussetzen die gefahr eines hitzschlags(sommer) oder einer erkältung(winter) steigt. Wenn du bei google balkongehege kaninchen eingibst, findest du tolle anregungen. Ebenfalls bei diebrain.de kanincheninfo.de kaninchenwiese.de oder sweetrabbits.de

Janina1606
Fragesteller

Super, danke für die ausführliche Antwort!

Nein, in der Zoohandlung wird selbstverständlich kein Tier gekauft, sowas unterstütze ich nicht. Ich denke ich werde auf einen Züchter oder auf Privatverkauf zurückgreifen, da wird es (vor allem im Frühjahr) sicher viele geben.

Danke für die Internetseiten, ich werd mich mal umschauen und inspirieren lassen :-)

Viowow  03.09.2015, 14:00

klasse, viel spaß:)

Viowow  03.09.2015, 14:03

oh, falsche seite. bei kaninchen info muss ein bindestrich zwischen. die seite ohne bindestrich ist nicht so gut... also kaninchen-info.de

Hallo Janina,
ich hatte meine beiden (leider schon verstorben) im Februar bekommen und sie waren auch Jungtiere. Der Stall stand auf dem Balkon. Es war sehr kalt draußen und ich habe Styroporplatten an den Außenseiten des Stalls angebracht (oben, unten, rechts, links). Die Vorderseite habe ich mit 2 Handtüchern bedeckt. Außerdem natürlich ganz viel Stroh und Heu. Bei mir ist alles gut gegangen und beide haben 8 Winter  gut überstanden. Du musst natürlich selbst entscheiden. Wenn du sie lieber drinnen behalten möchtest über den Winter ist das ok. Aber dann ist es ganz wichtig, wenn du sie drinnen behältst, dann aber auch wirklich den gesamten Winter. Im Frühling kannst du sie dann wieder raussetzen. Lg, Lucija :)

Janina1606
Fragesteller

Lieben Dank für die schnelle Antwort :-)

Das mit dem Styropor ist eine sehr gute Lösung, ich denke das werde ich mal ausprobieren.

Wie hast du das mit der Hitze gehandhabt?

doglola66  03.09.2015, 10:10

Sehr gerne:) ich freue mich, dass dir der Vorschlag gefällt. Immer Wasser und ganz viel Grünzeug zur Verfügung stellen! Ich hab auch manchmal die Balkontür offen gelassen und die Kaninchen in die Wohung gelassen. Sie sind dann beliebig rein und raus und haben sich in der kühleren Wohung etwas ausgeruht. Ansonsten hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit der Hitze.

smileyami  03.09.2015, 13:04
@doglola66

So mache ich das auch immer :)  Aber aufpassen, dass die Kaninchen das Styropor nicht annagen können! Am besten verkleidest du die Wände mit Styropor und machst dann nochmal überall Holz drüber

Ostereierhase  03.09.2015, 21:03

Mit dem Leben von anderen Wesen probiert man nicht herum. Für die Kaninchen ist die Vorlaufzeit zu kurz, sie bekommen kein ordentliches Winterfell mehr. Wird es zu kalt oder die Gegend ist für härtere Winter bekannt, kann dieses Experiment (vor allem mit zu wenig Raum für Bewegung zum Warmhoppeln in den kalten Nächten) das Leben der Jungtiere fordern.

Hei,

gerne beantworten wir dir deine Fragen!

Kommen deine Kaninchen denn aus Wohnungshaltung oder aus Außenhaltung?

Die Kaninchen würde ich den ersten Winter in der Wohnung lassen oder eventuell erst im Frühjahr zulegen.

Hättest du die Möglichkeit, ein 6 Quadratmeter großes Gehege in der Wohnung aufzubauen?

In welche Richtung ist der Balkon ausgerichtet?

LG

Warte lieber bis zum Frühjahr. Dann hast du auch weniger Stress wegen der Wohnung und so.