Baby geregelte Zeiten wichtig?

4 Antworten

Meine Mutter und Bekannten meinten zu mir, dass sobald die Kleinen 3 Jahre alt sind, sie sowieso wieder zu einem ins Bett gelaufen kommen. Meine (5 Monate) schläft die halbe Nacht in ihrem Bett und die restliche in meinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Tochter

Hallo,

ich denke, Du wirst da instinktiv richtig handeln.

Ich habe mich viel zu viel von außen "bequatschen" lassen, was den Schlaf unseres Kindes anbelangt und war irgendwann total durcheinander und wusste nicht mehr, was "richtig" ist.

Doch es gibt halt keine Rezepte oder Gelingsicherheit beim Umgang mit den Kleinen.

Devin446
Fragesteller

Ja da hast du Recht, ich bin einfach nur total verwirrt und weiß nicht mehr was ich noch tun soll, auf einer Seite möchte ich geregelte Zeiten einbringen damit sie besser ausgeruht ist usw aber ich habe es schonmal versucht da hat es nicht geklappt, da hat sie ganz lange geweint was mir total das Herz gebrochen hat, seitdem Versuche ich einfach nichts mehr und sie schläft ruhiger ein aber schreit in der Nacht sehr oft.

Hi, wir haben unsere Kleine am Anfang auch schlafen lassen, wenn sie müde war. Lies sich, besonders nach den Fläschchen/ Mahlzeiten, auch kaum vermeiden. Je älter die Kleinen werden, umso weniger " Nickerchen" machen sie. Das kann aber von Kind zu Kind variieren was den Zeitraum betrifft.

Das Gewöhnen an ihr eigenes Bett, war anfangs bei und auch ein kleiner Kampf. Wir haben sie dann " in den Schlaf begleitet", indem, entweder ich oder meine Frau, uns mit ihr in ihr Bettchen gelegt und ihr vorgelesen haben. Das haben wir einige Zeit so gemacht, um sie an ihr Bettchen zu gewöhnen.

Jetzt wird sie dieses Jahr 3 Jahre alt und hat ihre festen Routinen. Abendessen, Zähneputzen, noch etwas kuscheln und oft geht sie schon von alleine in ihr Bett. Ich glaube, dass es uns geholfen hat, dass wir der Maus eine Abendroutine eingeführt haben. Vielleicht hilft dir das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so Phasen bei diesen kleinen Menschlein, wo sie mit Ängsten zu kämpfen haben und die Nähe der Mama oder des Papa brauchen. Du würdest doch auch kein schutzbedürftiges Hündlein, das sich fiepend an deine Schienbeine kuscheln möchte, mit Fußtritten hinaus in den Regen jagen.

Gib deinem Kind die Nähe und Geborgenheit, die es momentan braucht. Daraus entwickelt sich Bindung, Schutz, Wärme und Vertrauen in seine Eltern. Später wird es von ganz alleine in seinem Bett schlafen.

Devin446
Fragesteller

Ok dankeschön, es ging mir nur darum weil jeder mir vorwürfe macht das ich mein Kind zu sehr verwöhne

TorDerSchatten  31.01.2023, 21:52
@Devin446

Du gibst ihm die Nähe und Liebe, die es momentan braucht. Das hat nichts mit Verwöhnen zu tun. Du weißt es doch selbst ganz genau. Hör auf dein Herz, auf dein Bauchgefühl, auf deine Mamagefühle und lass dir von niemand was einreden!!

Devin446
Fragesteller
@DreiGegengifts

Meine Mutter die immer sagt das keiner sie irgendwann abnehmen wird weil sie so schlimm ist und wenn es irgendwann Mal in die Kita geht, sie nicht schlafen wird weil sie total verwöhnt ist mit den Schlafzeiten und ich es ihr direkt abgewöhnen muss.

Devin446
Fragesteller
@TorDerSchatten

Sie schreit auch oft in der Nacht selbst wenn ich neben ihr bin ich weiß einfach nicht wie ich sie zum durchschlafen kriege, immer wenn sie müde ist soll ich mich mit ihr beschäftigen ansonsten darf ich mir einen doofen Spruch von meiner Mutter und so anhören weil sie ihre Zeiten Brauch und so

Myop86  01.02.2023, 01:23
@Devin446

Sorry, aber deine Mutter soll sich da raus halten. Ihre Ansichten sind total veraltet. Du kannst dein Kind nicht mit zu viel Liebe verwöhnen. Und Durchschlafen heißt in dem Alter 4-5 Stunden. Das ist nicht vergleichbar mit dem, was Erwachsene darunter verstehen. Erwachsene wachen nachts übrigens auch auf, sie merken es nur nicht mehr.

Schlaf hat etwas mit Hirnreife zu tun. Da passiert noch wahnsinnig viel, bis Mini 3 Jahre alt ist..

Ich möchte dir dieses Profil zum Kinderschlaf ans Herz legen https://instagram.com/childsleep.katharinaschmidt?igshid=YmMyMTA2M2Y=