Stimmt das das Babys sterben können wenn man mit ihnen in einem Bett schläft?

6 Antworten

Jein.

Es gibt den sogenannten Plötzlichen Kindstod, für den es einige Risikofaktoren gibt.

Zum Beispiel, dass das Baby mit einer Decke zugedeckt wird, die es sich über den Kopf ziehen kann, und dann so erstickt. Deswegen wird für Babys im ersten Lebensjahr ein Schlafsack statt einer Decke empfohlen. Gleiches gilt für Kopfkissen, Nestchen oder Kuscheltiere, die man bei Babys im ersten Jahr am besten weglässt. Auch zu weiche Matratzen können das Erstickungsrisiko maximieren.

Auch das Schlafen in Bauchlage ist ein Risikofaktor, weswegen empfohlen wird, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen.

Weitere Risikofakoren sind zB, wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat oder Drogen-, Alkohol- und Schlafmittelkonsum der Mutter auch nach der Geburt.

Außerdem ist bekannt, dass Schlafen im eigenen Zimmer in den ersten sechs Lebensmonaten das Risiko des plötzlichen Kindstodes stark erhöht.

Am Elternbett nun scheiden sich ein bisschen die Geister.

Es gibt tatsächlich Studien, die zum Ergebnis kommen, dass das gemeinsame Schlafen unter Umständen gefährlich ist.

ABER das Problem ist, dass die Begriffe "co-sleeping" und "bedsharing" (englisch, da die meisten Studien auf englisch publiziert werden) unscharf sind.

Schläft das Baby zB im Bett seiner stillenden Mutter, die nicht raucht und keinen Alkohol trinkt?

Schläft das Baby mit einer Pflegeperson, die vielleicht auch noch Alkohol getrunken hat, auf der Couch?

Schläft das Baby routinemäßig von Anfang an im Bett mit oder nur ausnahmsweise, weil es zB krank ist?

All das hat positive oder auch negative Auswirkungen auf das Risiko des plötzlichen Kindstodes.

Allerdings: in den meisten Studien werden alle diese Varianten in einer gemeinsamen Kategorie geführt, nämlich: “bed-sharing”. Wenn dann vom Risiko des “Elternbetts” die Rede ist, dann sind darin also auch die Fälle enthalten, in denen ein Baby weder in einem Bett (sondern zum Beispiel auf einer Couch) noch bei seinen Eltern (sondern zum Beispiel bei einem Babysitter) verstorben ist.

Neuere Studien kommen jedenfalls zu dem Ergebnis, dass das Schlafen im Elternbett dann gefährlich ist,

  • wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat
  • die Eltern aktuell rauchen, Alkohol trinken, Drogen oder Schlafmittel nehmen
  • das Baby bei Nicht-Pflegepersonen schläft
  • das Bett nicht babygerecht ist (Sofa, Wasserbett, zu weiche Matratzen, Federbetten etc)
  • es sich um ein frühgeborenes Baby handelt (insbesondere, wenn die Frühgeburtlichkeit mit Rauchen in der Schwangerschaft zusammenhängt)

Hingegen weiß man, dass Stillen das Risiko um bis zu 50% senkt.

In Deutschland wird deshalb üblicherweise als ideale Schlafumgebung ein Beistellbett empfohlen, das man an das Elternbett anschrauben kann.

So ist das Baby nah bei den Eltern, kann nachts problemlos gestillt werden und liegt trotzdem in einem eigenen Bereich ohne Kopfkissen, Decken oder Kuscheltiere.

Es kann passieren. Ist also nicht so dahingesagt.

Liegt das Baby am Rand, gibt es keinen Rausfallschutz rundherum, kanns passieren das das Baby rauskullert und auf den Boden fällt.

Es kann im Bett überhitzen

Es könnte unter die Decken der Erwachsenen geraten und dort nicht genug Luft bekommen. Ein Säugling kann sich da noch nicht selbst befreien.

Sind die Eltern unruhige Schläfer? Bewegen sich im Schlaf viel? Wäre ungünstig, wenn sich da ein Elternteil aus Versehen auf den Säugling rollt oder einen Arm zur Seite schmeißt der dann auf dem Baby landet/ die Atemwege des Babys abdeckt.

Sind beide Eltern/ ist ein Elternteil Raucher, ist da ein weiteres Gesundheitsrisiko für den Säugling.

Die Matratze ist unruhiger, falls sich das Baby noch nicht von alleine jederzeit auf den Rücken drehen kann, wär das Risiko vorhanden das es auf den Bauch kugelt durch die Matratzenbewegungen.

Ich denke, sicherer wäre eine Art Beistellbettchen. Das gibts ja in verschiednen Ausführungen.

Wenn man sich im Schlaf wälzt, was nicht allzu ungewöhnlich ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht gut für so ein zierliches, kleines Wesen ist, wenn man sich versehentlich auf dieses dreht.

Hallo

Ja das kann wahrscheinlich stimmen, jedoch lassen die meisten Eltern die Babys im Bett schlafen. Die wenigsten geben es zu. Es gibt dabei jedoch paar Regeln zu beachten wie z.b. kein Alkohol, keine Medikamente die einen tiefer schlafen lassen usw.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass ich als Mutter wache in gleicher Position auf wie ich auch einschlafe. Selbst wenn mein schlaf ganz tief ist.

In vielen anderen Ländern ist Es normal dass Babys und Kinder im gleichen Bett schlafen. Es gibt gar keine Andere Möglichkeit und nur hierzulande wird es nicht erwünscht. Ob so viel mehr Kindstod vermieden wird, wer weiß.

Ist aber jedem seine freie Entscheidung.

Zu bedenken ist noch, dass ein Baby sehr viel Nähe und Zuneigung am Anfang braucht. Es kann nicht allein schlafen, da es schon 9 Monate mit Mutter und Wärme verbunden war.

Es geht eher darum, dass man sich im Schlaf auf die Babys drauflegt, wenn sie mit einem im großen Bett schlafen. Oder die Decke über das Babys rutscht und sie ersticken.

Es kann eben eher so ein Unfall passieren, als wenn sie in ihrem eigenen Bett schlafen, muss aber nicht sein.

Es ist nicht ganz ungefährlich aus den eben genannten Gründen, aber es ist auch nicht so gefährlich, wie es manchmal dagestellt wird.

In manchen Völkern haben die Babys jahrhunderte lang neben der Mutter geschlafen, ohne das etwas passiert ist. Aber es kann eben etwas passieren.

Woher ich das weiß:Hobby