Baby 1 Jahr erste Nacht heute abstillen weint seit Stunden?

6 Antworten

Abstillen ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Man kann auch Kleinkindern gut erklären, dass man abstillen möchte, man muss es nur kindgerecht verpacken.

Wie sah es denn sonst aus? Stillt sie generell noch viel und auch tagsüber? Dann würde ich dir vorschlagen das Stillen tagsüber auszuschleichen, zb nur zum Schlafen, nicht aber zwischendurch. Wenn ihr das Stillen langsam reduziert wird es deutlich besser klappen als wenn du von jetzt auf gleich die Brust verweigert.

Natürlich ist das eine große Umstellung für das Kind, aber es ist auch ein Lernprozess.

Ließ mal auch hier: https://www.still-lexikon.de/der-abstillprozess/

Weint seit Stunden? Und Du lässt das Kind weinen?

Und: man muss nicht so abrupt abstillen.Das kann man auch nach und nach machen, wenn das Kind bereit ist, etwas anderes zu akzeptieren; Flasche oder Brei. Da ersetzt man erst eine Mahlzeit und dann nach und nach die anderen durch Flasche oder Brei.

Was Du da machst, ist für das Kind ja traumatisch!

Didididid327
Fragesteller

Sie isst schon lange kein Brei mehr sie isst alles was wir auch essen. Ich habe jetzt mit dem papa getauscht und bei mir ist sie sofort ohne Milch auf meinem Bauch eingeschlafen

Sterntaler927  09.12.2021, 19:56
@Didididid327

Das verstehe ich nicht, wenn sie schon alles isst, was Ihr esst, warum hast Du sie dann noch zusätzlich gestillt? So verstehe ich Deine Frage jetzt und auch, dass das Kind weint, weil Du sie vor dem Zubettgehen nicht gestillt hast.

Didididid327
Fragesteller
@Sterntaler927

Ja genau. Weil es ja empfohlen wird bis ein Jahr zu stillen. Sie isst schon sehr viel die Brust hat sie immer bekommen, da sie auch Nähe möchte.

Meine kleine habe ich auch recht lange gestillt. Das ging nachher ganz alleine.

Ein Tipp…. Gestalte den Tag ohne stillen u nachts lass es ihr noch. So schläft sie ruhig ein. Kinder sind oft näher an der Mutter. Sie versteht die radikale Maßnahme nicht, die du beschrieben hast.

Ich habe Mahlzeit für Mahlzeit mit normalem Essen ersetzt u zu trinken gab es aus dem Trinkbecher, nichts zum Nuckeln.

Für die Nacht war es besser zu stillen, sie hat lange nicht durchgeschlafen. So waren die Nächte ausgeglichen für alle.

Irgendwann hat sie nachts die Brust verweigert u die Folgenacht auch. Dann habe ich aber noch gekuschelt, gesungen oder gestreichelt. Ab da war es vorbei u ich habe selbst die Brust nicht mehr angeboten.

Man kann sowas nicht planen. Genieße es noch etwas. So nah seid ihr euch nie wieder.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum muss sie denn auf Krampf heute abgestillt werden? Und statt von Mama noch mal zum Abschluss des Tages gestillt zu werden, ist plötzlich Personenwechsel angesagt, und Papa ist dran. Oder habe ich das falsch verstanden? Und Du wunderst Dich, dass sie völlig von der Rolle ist?

Didididid327
Fragesteller

Weil ich es mir so vorgenommen habe sie mit 1 Jahr abzustillen. Tagsüber stille ich sie nicht oft. Ich dachte es ist besser wenn der papa die ins Bett bringt da sie sonst meine Milch riecht und sie dran gewohnt ist, sobald ich da bin gibt es Milch.

der Kinderarzt hat es mir auch geraten, denn je später umso schwieriger wird es

musso  09.12.2021, 19:46
@Didididid327

du änderst alles auf einmal. Sie ist total verwirrt. Mach lieber kleine Veränderungsschritte. Also das gleiche ritual wie sonst, nur quasi andere Milch. Das ist schon schwer genug für den Wurm, zumal es einfach Deine Planung ist, jetzt abzustillen, völlig über die Bedürfnisse des Kindes hinweg.

elvina2007  09.12.2021, 20:00
@Didididid327

das von deinem Kinderarzt kann ich nicht bestätigen. Meine Kd. haben sich quasi von alleine abgestillt, da musste ich nichts dazu tun....es gibt immer einen richtigen Zeitpunkt, den man abwarten muss.

Didididid327
Fragesteller
@elvina2007

Ich fühle mich aber nicht mehr wohl beim stillen. Sie ist dadurch extrem extrem anhänglich und ich habe keine Luft zum Atmen, in all den Jahren wo meine Kinder auf der Welt sind, hab ich wirklich alles für die getan und meine Bedürfnisse zurück gesteckt. Ich bin derzeit noch schwanger und es ist echt mittlerweile eine Belastung zu stillen. Hört sich vielleicht hart an. Aber es ist die Wahrheit.

elvina2007  09.12.2021, 20:10
@Didididid327

Jeder ist anders. Und das muss man tolerieren. Auch das mit deiner Schwangerschaft verstehe ich. Aber für deine Kleine ist das ebenso sehr schwer gerade und du solltest es behutsam und nach und nach angehen. Dann versuche doch erst mal, das stillen tagsüber vollends abzustellen. Und gewöhne sie vielleicht daran, dass Papa sie ins Bett bringt, nachdem du sie noch eine zeitlang davor stillst. Dann kommt nicht alles auf einmal. Versuche, ruhig und geduldig zu bleiben, Kd. spüren, wenn du unter Druck bist.

Ehrlich gesagt ist es immer besser sein Kind selbst die Entscheidung zu treffen. Wenn es noch nicht bereit ist von der Brust loszukommen dann gib ihr noch etwas Zeit. Das kommt schon noch von alleine das abstillen

Didididid327
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich habe jetzt aber 3 jahre durchgestillt ( meinen Sohn vorher ) und würde jetzt gerne abstillen.