Wie bekomme ich mein Baby (6 Monate) dazu zu schlafen?

19 Antworten

Was ich lange Zeit gemacht habe und noch tue: Kind im MeiTai (Tragetuch, Komforttrage geht natürlich auch) auf den Rücken gebunden. Da ist er immer eingeschlafen und tut das mit 1 Jahr auch jetzt noch, selbst wenn alles andere nicht wirkt und er so aufgedreht ist. Manchmal protestiert er auch da, aber nur nicht lange. Wenn er eingeschlafen ist und sehr fest schläft (die erste halbe Stunde), kann ich ihn auf das Bett ablegen, ohne das er aufwacht. Wenn er doch aufschreckt, kurz Brust rein und er schläft weiter. Und ich muß nicht stundenlang Frust ansammeln, während ich mich im Kinderzimmer quäle, sondern tu was sinnvolles im Haushalt, während ich ihn in den Schlaf trage.

babyfrau  08.07.2009, 22:54

Super Idee, so machen es Mütter auf der ganzen Welt: Sie tragen ihre Kinder in den Schlaf. Mama bekommt etwas fertig und Kind hat Nähe, Bewegung und Atmung - alles, was es zum schlafen braucht. Immer dran denken: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Primaten- und damit auch Menschenbabies sind Pflege-Intensiv, aber dafür sind wir auch eine er hochentwickeltsten Spezies auf diesem Planeten.

Du bist für das Baby da und nicht das Baby für dich. Geh tagsüber viel mit ihm raus, lass ihn bei dir schlafen. Tagsüber wollen wir die absolute Nähe unserer Kinder und nachts werden sie im eigenen Zimmer abgestellt und sollen Ruhe geben. Feste Schlafenszeiten? Gehst du auch täglich um exakt die gleiche Zeit ins Bett?

Ja das ist sehr wichtig das es feste schlafenszeiten hat !!! am besten auf den arm nehmen tee geben dann ins bett legen und aus dem raum gehn auch wenn er weint mal 5 minuten nix machen und nicht gleich zu ihm rennen wenn das nicht klappt dann wieder tee geben und mit dem finger rücken die nase runterstreicheln das ist hat mir meine hebamme mal gezeigt da macht das kind immer langsam die augen zu ! versuch es einfach und hoffe du hast glück!

Bis zum ersten Lebensjahr kannst du dein Kind ruhig hochnehmen und mit ihm kuscheln.Denn Kinder unter einem Jahr brauchen noch die Hilfe und zuneigung der Eltern. Leg dich mit ihm um die gleiche Uhrzeit hin.Dann klappts bald von alleine.Habe ich auch so gemacht und mein Kind schläft immer wieder alleine ein, wenn ich ihn hinlege...

Bei unserer Kleinen war und ist es manchmal noch so. Wir haben das Babybett direkt neben unserem Bett stehen. Mach dir keine Gedanken. Das geht irgendwann vorbei. Am Anfang konnte ich bis morgens mit ihr auf dem Arm oder im Bett liegen und sie schrie bzw schlief nicht ein. Mal spielte sie mal lachte sie und mal weinte sie grundlos. Ich hab sie aber auch nie alleine weinen gelassen, weil im ersten Lebensjahr beginden sich die Kleinen in einer sehr wichtigen Phase "Urvertrauen vs Urmisstrauen" hier sollten die kleinen viel an Vertrauen gewinnen. Mittlerweile lege ich sie ins Bett und bleibe neben ihr sitzen. Wenn sie weint tröste ich sie und wenn dies auch nicht hilft dann nehme ich sie zu mir. Manchmal will sie dann einfach meckern und es hilft nichts. Versuch entspannt zu sein und nicht gestresst, weil die Kleinen das spüren und dann nur weiter machen. Wenn du viel für ihn da bist, wirder irgendwann merken "aaah die mama ist immer für mich da, da kann ich beruhigt schlafen." Manchmal kann ich meine Kleine ins Bett legen und weggehen und sie schläft ein. Wie gesagt, geh das ganze langsam an. Wir haben auch feste rituale: baden oder duschen (nicht jeden Abend das schadet der Babyhaut) - singend ins kinderzimmer - wickeln und dabei weiter singen - ins schlafzimmer singend (Licht vom Schlafzimmer wird nicht angemacht nur ein kleines Nachtlicht) - Schlafsack in ihrem Bett anziehen und weiter singen - Mobilie anmachen aufhören zu singen - Flasche oder Brust je nachdem ob ich sie bei mir im Bett habe oder ich sie in ihrem Bett lassen möchte - gute nacht kuss- entweder da sitzen/liegen bleiben bis sie schläft oder rausgehen. Ich versuche sie, wenn sie schreit auch erstmal nicht hochzuheben sondern anders zu trösten. Wichtig ist nur, dass du ihn dann wirklich nicht alleine lässt. Ab einem Jahr, dann kannst du sowas machen wie schreien lassen 5min usw. Du musst dir überlegen die Kleinen wissen gar nicht was los ist und Mama ist die einzige Sicherheit! Damit das baby eine Orientierung hat solltest du diese Rituale einführen. So weiss es, dass es ins Bett geht. Bei uns geht es auch nicht um 19h ins Bett, weil da meine Kleine einfach noch nicht ins Bett möchte. Aber ist ja okay. Dass können wir ja später noch lernen. Sie schläft meist zwischen 22-23h ein. Viel Glück!