Azubine private Probleme, weshalb Sie krank macht?

6 Antworten

Erst einmal solltest du dir klar machen, dass Auszubildende nicht arbeiten, sondern lernen! Wenn du also deine Auszubildenden brauchst, um die Schichten abzudecken und den Betrieb aufrecht zu erhalten, machst du hier als Arbeitgeber bereits den ersten, groben Fehler. Das darfst du nämlich nicht! Auszubildende sind keine billigen Arbeitskräfte, die weniger als den Mindestlohn bekommen! Wenn du also deine Schichten ohne deine Auszubildenden nicht abgedeckt bekommst, hast du schlichtweg zu wenige Mitarbeitende und musst das mit deinem Arbeitgeber klären (oder als Selbstständiger eben selbst mehr Leute einstellen oder selbst öfter ran...).

Was deine Auszubildende betrifft: Verstehst du nicht, dass sie bei dieser Familiengeschichte diese Probleme hat? Versetz dich doch mal in ihre Lage! Wie würde es dir in dieser Situation gehen?

Somit solltest du mit ihr ein Gespräch unter vier Augen führen, bei dem im Fokus steht, wie du aus der Position des Arbeitgebers ihr helfen, sie unterstützen, kannst, damit sie ihre Ausbildung fortführen und erfolgreich abschließen kann.

Wenn sie zum Beispiel Angst davor hat, nachts allein nach Hause zu gehen, wäre eine Option, dass ihr überlegt, ob sie jemand begleiten kann. Oder ob an diesen Tagen der Arbeitgeber ihr Taxikosten bezahlt. Oder ob es andere Möglichkeiten gäbe, dass sie sicher nach Hause kommt.

Ebenfalls gibt es von der Arbeitsagentur die sogenannte assistierte Ausbildung. Das ist ein bunter Strauß aus möglichen Unterstützungsangeboten, von klassischer Nachhilfe bis hin zu sozialpädagogischer Betreuung und Begleitung während der Ausbildung - kostenlos! Aber es muss eben beantragt werden, in der Regel vom Ausbildungsbetrieb. Hier könntet ihr euch also mal gemeinsam an die Arbeitsagentur wenden und schauen, was dort eventuell für sie passen könnte und dann diese Unterstützung beantragen!

Apokalypse143  19.04.2024, 07:50

Das muss man als Arbeitgeber aber alles auch wollen und das tun viele nicht.

HappyMe1984  19.04.2024, 07:52
@Apokalypse143

Dass Arbeitgeber zu gern vergessen, dass sie auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Arbeitnehmern haben und dass das im Rahmen der Berufsausbildung noch mal umso mehr gilt, ist mir durchaus bewusst. Bedeutet aber nun mal nicht, dass diese Pflicht nicht existiert. Und Auszubildende sind nach Ablauf der Probezeit beinahe so unkündbar wie Schwangere. Ist also nicht so, dass man hier diesen einfachen Weg so ohne weiteres gehen kann.

Apokalypse143  19.04.2024, 07:58
@HappyMe1984

Ich finde Deine Antwort gut. Fakt ist aber, meiner Erfahrung nach, dass sich einige Arbeitgeber diese Mühe nicht machen wollen und auch gar nicht fähig sind, sich in die Lage der Person hineinzuversetzen. Ich habe selbst psychische Probleme und aufgrund dessen Probleme gehabt im Berufsleben bzw. in der Ausbildung. Meine Ausbilderin war die einzige, die sich viel Mühe gegeben hat und Verständnis gezeigt hat.

HappyMe1984  19.04.2024, 08:00
@Apokalypse143

Selbst wenn sie das nicht können - die rechtlichen Pflichten und Regelungen bleiben ja. Und die beinhalten eben, dass die Kündigung von Auszubildenden nach Ablauf der Probezeit nur noch außerordentlich = fristlos mit den entsprechend hohen Hürden oder bei eindeutig fehlender Eignung und einer Unfähigkeit, das Ausbildungsziel, trotz diverser Versuche der Unterstützung, zu erreichen, möglich ist.

Versuche ein Gespräch mit ihr. Nimm Dir dafür Zeit. Versuche einerseits, mehr über ihre Situation zu erfahren. Andererseits muss sie verstehen, dass sie planbar arbeiten muss. Vielleicht könnt Ihr den einen oder anderen Kompromiss ausarbeiten.

Wenn nichts geht, bleibt am Ende nur die Kündigung, was sicher für sie ein schwerer Schlag wäre.

Was lernt man eigentlich für einen Beruf, um im Fitness-Studio zu arbeiten?

Paragy517
Fragesteller

man lernt Sport und fitnesskaufmann, duale Ausbildung

spelman  19.04.2024, 09:48
@Paragy517

Ah, danke. Mal wieder ein neuer Ausbildungsberuf, den ich noch nicht kannte. Es gibt interessiert mich, weil meine Kinder ja auch mal was lernen wollen, oder studieren.

andreasbechler  19.04.2024, 10:45

Es gibt im Fitnessbereich verschiedene Ausbildungen, mit denen man tätig sein kann. Neben dem bereits genannten Sport- und Fitnesskaufleuten gibt es noch die Sport- und Gymnastiklehrer sowie den Sporrfachmann/-frau, auch als Physiotherapeut wäre es natürlich möglich. Daneben ist insbesondere das duale Studium im Fitnessbereich beliebt.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit ihr und den Lehrern der Schule reden. In dem Gespräch kannst Du ganz klar sagen, was Du möchtest von ihr. Schlage ihr vor, dass sie sich in psychologische Behandlung begibt, denn da scheint es ein Problem zu geben bei ihr. Sage in dem Gespräch ganz klar, dass eine Grenze erreicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hallo Paragy517,

als Arbeitgeber befindest Du Dich in der Rolle als Auszubildender. Damit hast Du eine Fürsorgepflicht. Aber Du bist auch ein erfahrener Mensch mit sozialer Verantwortung. Dadurch hast Du diese Fürsorgepflicht zweimal. Die Azubine ist ein Mensch, kein Roboter, der einfach zu funktionieren hat.

Ich hätte mich schon längst intensiver um sie gekümmert, damit sie in meinem Unternehmen einen sozialen Halt findet. Dem guten Beitrag von HappyMe1984 stimme ich voll zu.

Wenn Du damit nicht umgehen kannst und auch möchtest, bleibt nur eine Kündigung. Es hört sich für mich unter anderem so an, als würdest Du gerade ihre gesundheitliche Situation nicht verstehen, was gerade bei psychischen Beschwerden wichtig ist (die sie zu haben scheint) und damit passt es nicht.