Azubi und Rauchen DEUTSCHLAND?

5 Antworten

wie kann er es denn verbieten? Sie ist 18. Die anderen Kollegen dürfen auch.

Nur weil sie Azubi ist kann er keine Einzelverbote verhängen

Während ihrer Pause kann sie selbstverständlich rauchen, allerdings nicht während der eigentlichen Arbeitszeit.

Unser Chef hat uns untersagt, Raucherpausen einzulegen. Darf er das? Ja, Raucherpausen dürfen ganz verboten werden. Wer sich trotz Rauchverbot während der Arbeitszeit beim Rauchen erwischen lässt, muss mit einer Abmahnung bzw. im Wiederholungsfall mit einer Kündigung rechnen. Der Arbeitgeber kann aber auch verlangen, dass die Raucherpausen erfasst und eventuell nachgearbeitet werden. Schließlich sind Arbeitnehmer nicht produktiv tätig, während sie den blauen Dunst inhalieren. Doch nicht nur dem Betrieb können Raucherpausen finanziellen Schaden zufügen. Zigarettenpausen werden als Freizeit angesehen. Daher kann bei Unfällen, die während der Zigarettenpause oder auf dem Weg.

https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/media/pdf/2014-10-22_Ratgeber-Auszubildende-REcht.pdf

na wenn ihr einen Raucherplatz habe, kann sie doch dort rauchen. Obwohl, nicht Rauchen ist gesünder, da hat ihr Vorgesetzter schon Recht

Das ist Quatsch, ab 18 darf sie selber entscheiden (was sie in ihrer unbezahlten Pause!) macht