Stinken im Dienst, kann man dafür gekündigt werden?

8 Antworten

Wir hatten auch so einen Mitarbeiter der einen unsäglich penetranten Geruch nach sich zog. Zum Geburtstag schenkten wir ihm Seife, Waschlappen und ein Handtuch.

Doch das alles nutzte nichts.- Wir haben uns bei der Unternehmensleitung beschwert. Das führte dann dazu, dass er in einem separaten Raum zukünftig arbeiten musste.

Kontakt mit ihm soweit erforderlich, erfolgte dann nur noch via hausinterner Mails.

Ansprachen an ihn halfen auch nichts. Eine Kündigung wurde von der Geschäftsleitung abgelehnt, weil der Mitarbeiter schon sehr lange in der Firma ist und bei einer Kündigung sicher das Arbeitsgericht einschalten würde.

So hat man sich eben dafür entschieden, ihn abgesondert von allen anderen, einen Raum zuzuweisen.

Einmal gingen wir in sein Büro. In diesem Zimmer stank es so penetrant, dass wir ihm sagen mussten, selbst wenn ein Ziegenbock diesen Raum betreten müsste, würde dieser vor deinem Gestank flüchten.

"stinken"? Also sie müffelt so,d ass sich andere beklagen? Das muss echt nicht sein. Ein Zaubermittel dagegen ist Waschen und ein vernünftiges Deo.

Es ist schon eine Zumutung, wenn sich ein Kollege den anderen so aufdrängt, geruchstechnisch.

Hallo,
Naja, also es kann ihr indirekt gekündigt werden. Es kann einem zwar nicht wegen Geruchs gekündigt werden, aber es gibt die personenbedingte Kündigung und die verhaltensbedingte Kündigung. Bei der personenbedingten kann auch gekündigt werden wenn der Chef sagt, dass er mit einem Mitarbeiter so GAR NICHT mehr zusammenarbeiten kann. Das ist dann auch Auslegungssache. Hier muss auch keine Abmahnung vorliegen.
Bei der verhaltensbedingten muss eine Abmahnung vorliegen. Hier kann der Arbeitgeber nach Gründen suchen um abzumahnen und dann zu kündigen. Zum Beispiel Internetnutzung oder Verspätung, überzogene Pausen etc.
Sprich: wenn das Unternehmen will, können sie ihr das Leben schwer machen.
Die Frage ist hier, WARUM sie so unangenehm riecht. Es gibt keinen Körpergeruch den man nicht beseitigen kann.
Wir haben eine Putzfee in unserer Firma bei welcher sich auch viele über den Geruch beschwert haben. Sie wurde von Ihrer Chefin darauf angesprochen und seitdem ist es weg.
Wenn der Geruch auch durch Körperpflege nicht besser wird, dann kann es an Übersäuerung im Körper liegen. Um den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen kann man die Ernährung umstellen oder Ausgleichende Mittel nehmen wie z.B. Schüssler Salz Nr. 9 aus der Apotheke. Das ist Natrium-Phosphat. Natrium ist ein körpereigener Stoff und Phosphat ist die Verbindung in welcher er im Körper aktiv ist. Möglicherweise ist bei deiner Freundin der Stoffwechsel gestört und kann damit ausgeglichen werden.
Ich hoffe das hilft Euch weiter.
Liebe Grüße

Also, wenn mir mein Chef einen Dufti unter meinen Schreibtisch hängen würde, dann wäre das aber für mich Alarmstufe Rot! Das heißt doch, dass sie sich körperlich nicht pflegt und anderen zumutet, ihren Körpergeruch auszuhalten. Ist es denn so schwer, sich täglich zu waschen und die Kleidung bzw. Wäsche zu wechseln? Das wird wohl kein Grund zur Kündigung sein, aber ihr Chef kann die Zusammenarbeit mit ihr aufkündigen und dann sitzt sie irgendwo im Keller, wo sie dann keinen Kontakt mit anderen mehr hat. Natürlich muss der Personalrat mit eingeschaltet werden. Aber vielleicht helfen ja doch noch Gespräche.

Pommi00 
Fragesteller
 19.08.2015, 09:46

Sie sitzt schon im Keller

BarbaraAndree  19.08.2015, 09:52
@Pommi00

Es ist im Grunde ja sehr bedauerlich,dass eine Mitarbeiterin so wenig Einsicht zeigt und ihre körperliche Hygiene so hinten anstellt und so tief sinkt. Falls man ihr jetzt noch andere Tätigkeiten zugewiesen hat, die ihrer bisherigen Arbeit nicht entsprechen, dann dürfte sie nach einem halben Jahr eine neue Eingruppierung erfahren.

Vielleicht sollte sie mit ihrem Arzt darüber sprechen.