Darf meine Mutter mein Azubigehalt einbehalten?

10 Antworten

Nein.

Mit 18 bist du volljährig, und kannst spätestens dann auch ohne Einwilligung Deiner Mutter ein eigenes Konto eröffnen.

Das würde ich auch machen, falls Du noch kein eigenes hast.
Falls Du schon ein eigenes Konto hast, aber Deine Mutter als Erziehungsberechtigte die Vollmacht, kannst du diese dann widerufen.

Sobald du dein Konto hast, und es freigeschaltet wurde, gehst Du zum Chef oder Personalabteilung und teilst Deine neue Kontoverbindung mit, auf die das Gehalt zukünftig soll.

Denk daran, das die Umstellung 2-3 Wochen dauern kann, und das Geld deswegen erst am Monat darauf auf dein Konto kommt.
Also 1-2 Tage bescheid geben, bevor die Lohnzettel kommen, wird da nicht reichen ;-)

Mit der Mama machst du dann ein festes Kostgeld aus, was du ihr am besten gleich am ersten des Monats per Dauerauftrag überweist.
So funktioniert das auch später mit der Miete, wenn du eine eigene Wohnung hast.

Ist also eine gute Übung für Dein späteres Leben, und so hast du es gleich geklärt und aus dem Kopf. Der Rest ist dann für Dich.

Falls deine Mutter meckert, sagst du ihr, das Du langsam erwachsen wirst und somit auch lernen musst, selbst mit deinem Geld umzugehen.

Nein, darf sie nicht. Lass dein nächstes Gehalt auf dein eigenes Konto überweisen. Einfach zur Personalabteilung gehen und die Bankverbindung ändern.

Hallo @Sophie371

Die Frage ist, ob meine Mutter dann noch mit 18 entscheiden darf, ob ich mein Geld bekomme oder nicht.

Deine Mutter ist, wie ich deiner Frage entnehmen kann, ein dominanter Schafspelz. Du gehst für das Geld arbeiten, scheinbar will sie das der Lohn auf ihr Konto geht, und sie gibt dir den Rest abzüglich Kostgeld erst, wenn dein Zimmer sauber und ordentlich ist?

Ich glaube die alte hat den Knall nicht gehört!!! Sobald du 18 Jahre und damit (volljährig) bist, darf sie dein Gehalt nicht auf ihr Konto nehmen. Genauso auch hat sie darüber kein Bestimmungsrecht, wann wie viel du bekommst.

Ich würde dir raten, so schnell wie möglich bei der Bank deines Vertrauens ein Konto für dich zu eröffnen, und das dann in der Personalabteilung ändern zu lassen. Also sowas geht ja mal gar nicht!

Du hättest bereits früher ein eigenes Konto ("Jugend-Konto") haben können. Hierfür hättest du natürlich die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten benötigt, aber dieser hätte nicht so ohne weiteres über dein Geld verfügen dürfen (lediglich administrationsberechtigt).

Selbstverständlich kannst du jetzt zu einer Bank gehen, da du volljährig bist und ein eigenes Konto haben. Dann brauchst du deinem Arbeitgeber schlicht mitteilen, dass sich dein Gehaltskonto geändert hat.

Anschließend machst du dir mit deiner Mutter aus, wie viel du zum Haushalt beiträgst.

Am besten an deinem 18ten Geburtstag direkt zur Bank und ein eigenes Konto eröffnen, die Kontodaten dann deinem Arbeitgeber mitteilen und dein Gehalt dorthin überweisen.

Das vereinbarte Kostgeld am besten dann per Dauerauftrag auf das Konto deiner Mutter überweisen, dann kann sie nicht sagen du hast es bar nicht bezahlt.

Ich würde deine Mutter auch garnicht darüber in Kenntnis setzen, höchstens wenn du das neue Konto hast und alles geändert wurde.