Darf ich das ab 18?

3 Antworten

Mit 18 kannst du sowas selbstverständlich selbst entscheiden. Da wird deine Mutter dir nicht viel verbieten dürfen. Allerdings kann sich das natürlich ändern, sofern du noch unter ihrem Dach wohnst. Zumindest können konsequenzen seitens deiner Mutter folgen. Daher ist es ratsam irgendwann selbstständig zu werden bzw. auch mal auszuziehen um selbst das Leben in die Hand zu nehmen.

Aber man muss auch sagen... zurzeit wird sie für dich lästig wirken oder unfair dir gegenüber. Doch sie tut das nur um dich zu beschützen. Sie könnte ja schließlich genauso gut sagen; "ist mir doch egal was du tust.. wenn dir am Ende was passiert, selber schuld..." Aber ich denke dass sie genau das eben nicht denkt, nur ist es schwierig jemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Und die Vorstellung allein dass ihrer Tochter dann was passieren könnte, ist für eine Mutter meistens kein schönes Erlebnis. Daher folgt letztendlich nur noch Wut und Verzweiflung, denn wie soll eine Mutter reagieren wenn das eigene Kind sich in Gefahr bringen möchte?

Mütter sind leider oftmals sehr überfürsorglich, doch genau das macht eben eine gute Mutter auch aus.

Daher rate ich dir... überleg gut was du tust! Wenn du der Meinung bist dass du deinem Freund vertrauen kannst, dann fahr mit ihm. Aber tue am besten nichts unüberlegtes. Letztendlich muss man aber eben auch einer Mutter zeigen, dass man anderen Leuten auch ruhig mal vertrauen kann. Doch man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass ein Unfall mit einem Motorrad nie auszuschließen ist und tatsächlich ist die Verletzungsgefahr auch deutlich höher als mit einem Auto. Daher trag bestenfalls wenigstens Schutzkleidung, bevor du auf einem Motorrad steigst. Egal ob als Fahrer oder Beifahrer. Nur als gut gemeinter Rat.

Aber wie gesagt.. Sobald du 18 bist, darfst du normalerweise jede Entscheidung selbst treffen. Wenn du bei deiner Mutter noch wohnst, kann sie dir jedoch noch diverse Hausregeln verpassen, die du leider befolgen müsstest weil sie ggf. das Recht hat dich auch rauszuwerfen. Ich glaub zwar nicht dass sie das nun unbedingt durchziehen würde aber kennen tue ich sie auch nicht, von daher... Aber möglich wär's.

Mit 18 Jahren darfst du das selbst entscheiden. Eine andere Frage ist, ob du dann bei Muttern rausfliegst. Wohnst du noch bei deinen Eltern?

Bienxhennn2312
Fragesteller

Ja und kann mir vorstellen das sie das sagen würde aber trotzdem bin ich halt 18 und kann selber entscheiden

Klar darfst du

Aber versteh auch deine Mama ein bisschen

Sie macht sich sorgen....