Azubi Dokumentation Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Paragraph 14 (2) BBiG muss dir dein Arbeitgeber die Gelegenheit geben, den Ausbildungsnachweis am Arbeitsplatz zu führen.

Der Begriff „Gelegenheit“ ist da natürlich sehr schwammig formuliert und richtet sich nach dem geforderten Umfang des Berichtes (Tagesbericht oder Wochenbericht in Stichpunkten).

Wenn dem Azubi regelmäßig diese 5 Minuten nicht ausreichen, sollte ein Gespräch mit dem Ausbilder gesucht werden, in dem konstruktiv nach Lösungen gesucht wird.

In diesem Gespräch kann dann zum Beispiel eine verlängerte Bearbeitungszeit festgelegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
diabris
Fragesteller

Ein Gespräch habe ich schon öfters mit ihr gehabt.

Sie verlangt dass ich in 5 bis 10 Minuten einen ganzen Tag Arbeit dokumentiere und das nur in grob, was an sich ja dann auch passt.

Aber wenn ich schreibe ich habe 3 Stunden lang eine Zeichnung nach Vorgaben angepasst, dann will sie wissen wieso ich dafür 3 Stunden brauche obwohl man die Anpassungen innerhalb von einer Stunde schaffe und ist stinksauer.

Was sie nicht bedenkt ist dass i h nichtmal 1 Jahr Azubi bin, alles berechnen und überdenken muss wie ich mit Lüftungskanälen wo her gehe, dass Fehler aufkommen, ich währenddessen Fragen stelle, mich informieren muss, noch nicht so schnell arbeite wie sie und ich Dinge die dazu gehören bearbeite, an die sie nicht gedacht hat, ich mir dafür aber Zeit nehme um es richtig zu machen, was schließlich meine Aufgabe ist.

Sowas kann man nicht von einem Azubi verlangen dass dann auf Abruf wenn sie fragt im Detail wiedergeben zu können, wenn ich zu ihr ins Büro gehe.

Deshalb brauche ich mehr Zeit evtl 10 Minuten mehr um alles knapp mitzuschreiben, was sie allerdings unakzeptabel findet, da es zu viel Zeit kostet.

Ich kann es ihr nach nur falsch machen.

PixelManuel  05.07.2022, 13:10
@diabris

Es klingt so, als würde dich deine Ausbilderin als billige Arbeitskraft sehen.

Jeder Azubi lernt anders und braucht dementsprechend Unterstützung vom Ausbilder.

Ich sehe deine Forderungen nicht als unverhältnismäßig an.

diabris
Fragesteller
@PixelManuel

Ich danke dir, genau so interpretiere ich das nämlich auch.

Ich meine sie verlangt sogar Überstunden wenns brenzlig wird und sagt ich soll alles heute fertig machen, ich sage ich schaffe es nicht, sie sagt ich gehe nicht bevor ich fertig bin oder soll zusehen dass ich es rechtzeitig schaffe.

Sitze regelmäßig bis 18-22 in der Firma und sie schnauzt mich wegen der Überstunden an und sagt ich habe schlechtes Zeitmanagement, obwohl sie mir alles zu 100% einplant.

Biete mich auch mal an sie zu unterstützen und wenn ich es anbiete aber es ihr nicht schnell genug geht (also ihr Tempo), dann bekomme ich dafür auch Anschiss...

Habe innerhalb der letzten 2 Monate ca. 45 Überstunden angesammelt und beschwere mich nichtmal, sie sagt mir einfach durchgehend wie schlecht und Scheiße ich bin.

Das geilste daran ist, dass ich sogar schon nach 1/2 Jahr besser war im Zeichnen als die letzte Azubi die dann gegangen war nach 3 1/2 Jahren und das sogar von ihr persönlich gesagt.

Ich werde ständig nach Hilfe gefragt weil ich so viel kann und werde dennoch so behandelt.

Das kann es echt nicht sein...

PixelManuel  05.07.2022, 13:32
@diabris

Habt ihr eine Jugend- und Auszubildendenvertretung im Unternehmen? Oder einen Betriebsrat, an den man sich wenden könnte?

diabris
Fragesteller
@PixelManuel

es gibt einen Betriebsrat, aber der existiert nur weil er existieren muss, der ist quasi wie tot

hi,

Mir hilft immer, wenn ich mir während der Arbeit eine To-Do Liste schreibe und dann am Ende des Tages alles davon abschreibe.

Habe da stress mit meiner Ausbilderin die meint am Ende des Tages mir 5 Minuten zu nehmen und dann alles aufzuschreiben.

Äpfel

Bis dahin habe ich aber vieles vergessen und sie regt sich auf weil ich ihr nie genau sagen kann was ich die Tage gemacht habe.

und Birnen.

Dein Ausbilder hat dir Zeit zu geben für dein Berichtsheft. Allerdings kannst du auch nicht verlangen bei 8 Stunden Arbeitszeit 3 Stunden lang Bericht zu schreiben. Bei Tagesberichte Reichen 15-30 Min pro Tag.

Was dein Gedächtnis angeht, so sollte man durchaus in der lange sein sich zu merken, was man einen Tag über gemacht hat. Ist dies nicht der fall, sollte man evtl. mal mit dem Hausarzt sprechen. Evtl. liegt ja ein B12-Mange vorl. Auch hilft es einfach einen Notizblock und einen Stift in der Hosentasche zu haben, für kurze Notizen.

diabris
Fragesteller

Ich muss Medikamente nehmen die mir momentan durch einen Umzug verwehrt werden die dafür sorgen dass ich mir Dinge merken kann und aufmerksamer bin, denen ist das kackegal und sagen das ist mein Problem.

Heißt ich brauche mindestens 10 bis 15 Minuten mehr Zeit zum dokumentieren, mindestens bis ich wieder meine Medikamente Anfang nächstes Jahr bekomme.

Ich glaube kaum dass es zu viel verlangt ist.

emer90  05.07.2022, 13:13
@diabris

Naja du spricht hier immerhin von einem halben Jahr. Und auch wenn es böse klingt. Deinem Arbeitgeber kann es tatsächlich egal sein. Entweder du bist auf Arbeit und fit genug um deine Aufgaben zu erledigen, oder du im Krankenstand.

diabris
Fragesteller
@emer90

Habe sogar angeboten 15 Minuten länger zu machen dafür ihne diese aufzuschreiben bis dahin.

Also wo ist deren Problem, die zwingen mich sowieso ständig zu Überstunden ohne Ende.

Das Berichtsheft darfst du innerhalb der Arbeitszeit führen. Das musst du deiner direkten Ausbilderin eben nur klarmachen.

PixelManuel  05.07.2022, 12:40

Leider sieht der Gesetzestext nicht vor, wie viel Zeit dem Auszubildenden eingeräumt werden muss.

Wenn regelmäßig die 5 Minuten zu knapp für den Azubi sind, wird ihm scheinbar nicht ausreichend Gelegenheit dazu gegeben.

DerHans  05.07.2022, 12:41
@PixelManuel

Dann muss er eben regelmäßig 10 Minuten bekommen. Jedenfalls ist die Führung des Berichtsheftes BEZAHLTE Arbeitszeit.

PixelManuel  05.07.2022, 13:01
@DerHans

Ich habe selbst einen Ausbilderschein und finde es schade, was man manchmal über seine Ausbilderkollegen zu hören/lesen bekommt.

emer90  05.07.2022, 13:16
@DerHans

Allerdings sollte es immer im Richtigen Verhältnis stehen. Macht keinen Sinn wenn von einem 8h Arbeitstag 2 Stunden für den Tagesbericht drauf gehen.

Sowohl bei mir damals als auch bei meinen jetzigen Azubis, welche Tagesberichte schreiben, hat sich eingependelt, das die letzten 30 Minuten fürs Berichtsheft reserviert sind. Meist sind sie sogar nach 15-20 min durch.

DerHans  05.07.2022, 13:24
@emer90

Ich schrieb 10 Minuten täglich. das sollte auch ausreichen, weil der Azubi ja kein Protokoll des gesamten Tages anfertigen muss.

diabris
Fragesteller
@DerHans

ich leider schon, aber sie verlangt jedes kleinste Detail auswendig auf die Sekunde aus dem Kopf zu wiedergeben zu können, sogar von Dingen die vor mehreren Tagen passiert sind.

Ich nehme mir jetzt jeden Tag 15 Minuten insgesamt und bleibe diese auch länger, aber schreibe sie nicht auf, damit die nicht meckern.

Nächste Woche führe ich dann damit ein Gespräch und schildere das Problem und vergleiche es, eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.