Argumente für die Abschaffung des MSA?

ps.

Vielen Dank für Ihre ehrlichen Antworten.

Ich brauchte nur ein paar Gegenargumente für meine Deutsch Aufgabe, und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

4 Antworten

Ich bin für den MSA (ob nun durch eine eigene Prüfung oder automatisch sei mal dahingestellt). Das hat einigen zu meiner Schulzeit den A*** gerettet, gerade weil man eben nicht bis zum Ende mach wollte oder konnte. Meine Freundin hat z.B. aus gesundheitlichen Gründen zweimal die 11. machen müssen und hatte eine lange Fehlzeit in der 12 als ihre Mutter starb. Sie wurde nicht versetzt und da nur 4 Jahre in der Oberstufe erlaubt sind, war Ende. Sie hätte ansonsten gar keinen Abschluss, so wenigstens den Realschulabschluss. Zur Schulzeit meiner Mutter damals gab es sowas nicht. Wer das Abi nicht schaffte, der verließ die Schule ohne Abschluss.

Mir fällt kein guter Grund ein, warum er nicht sinnvoll ist.

Ich bin für den MSA!

Erinnere dich bitte an das Massaker, wo viele Schüler u Lehrer erschossen wurden, weil der Täter 3x durch die Abiprüfung gefallen ist und mit ü20J keinen Schulabschluss hatte!

Ben32165  24.08.2022, 20:45

Das war jetzt das Argument?

Ben32165  25.08.2022, 06:35
@Labedenhasen

Du merkst schon, dass das ein einmaliges Ereignis war? Verrückte Leute hast du immer.

Ist doch gut, wennman einen Abschluss hat. Und man lernt mit prüfungsstress umzugehen.