Azubi-Alltag?

ronnyarmin  11.06.2025, 10:58

Egal, von welchem Beruf? Egal, in welchem Lehrjahr?

3 Antworten

Also als Friseur Azubi machst du die erste Zeit nix anderes als zusehen und Haare zusammenkehren.

Kann man auf alle Azubis runterbrechen: zuhören, zusehen, einfache Tätigkeiten ausführen...

ronnyarmin  11.06.2025, 11:00

Das kommt auf den Betrieb an. In eine Lehrwerkstatt gibt es nichts zuzusehen, da fängt man nach einer Einweisung sofort an, Arbeiten auszuführen.

Wintermadl  11.06.2025, 11:11
@ronnyarmin

Auch da sind es aber sehr einfache Tätigkeiten. Die Azubis bei uns im Betrieb haben die ersten 8 Wochen immer nur gefeilt an unterschiedlichen Metallteilen. Und zuhören, bzw. zusehen müssen die genauso...

ronnyarmin  11.06.2025, 11:28
@Wintermadl

Alle Azubis in dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, waren im gesamten 1. Lehrjahr zusammen nur in der Lehrwerkstatt und haben gefeilt, gebohrt, gedreht., geschweißt, also praktisch nur Edelschrott produziert, und sie haben am Werksunterricht teilgenommen. Ab dem 2. Lehrjahr wurde die Ausbildung berufsspezisch, auch mit dem Zuteilen auf die einzelnen Abteilungen im Betrieb.

So unterschiedlich können Ausbildungen sein.

ronnyarmin  11.06.2025, 11:33
@Wintermadl

Der Unterschied liegt darin, dass du anscheinend in einer Firma gelernt hast, wo du mitgeholfen hast, Aufträge zu erledigen, und ich in einer Firma mit Lehrwerkstatt war, wo die Übungsstücke keine weitere Verwendung hatten.

Ich habe meine Ausbildung zwar schon lange hinter, kann dir aber trotzdem antworten, oder?

Um 6:55 Uhr in der Lehrwerkstatt ankommen.

Die Arbeiten weitermachen, die man vorher als Aufgabe bekommen hat.

An ein oder zwei Tagen die Berufsschule besuchen.

Ein Berichtsheft führen, welche Arbeiten man erledigt hat.

Am Werksunterricht teilnehmen

Ab dem 2. Lehrjahr in den einzelnen Abteilungen im Betrieb arbeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In meiner Ausbildung muss ich morgens meistens um 7 oder 8 Uhr anfangen und arbeite dann im Betrieb oder bin in der Berufsschule. Man lernt jeden Tag neue Sachen, aber es ist auch anstrengend, weil man viel Verantwortung bekommt.

ronnyarmin  11.06.2025, 11:00

Welche Verantwortung übernimmt ein Azubi?

pupsnase2  11.06.2025, 11:02
@ronnyarmin

zum Beispiel pünktlich zu sein, Aufgaben sorgfältig zu erledigen und sich an Regeln und Sicherheitsvorschriften zu halten. Außerdem muss man oft schon eigenständig kleinere Arbeiten machen und dafür sorgen, dass alles ordentlich und zuverlässig abläuft.