Autoversicherung wechseln?
Hallo ich habe aktuell eine Auto Versicherung die mir zu teuer ist und habe vergleichbare Angebote gefunden die deutlich billiger sind. Kann ich einfach so meine Versicherung wechseln oder muss ich erst das Fahrzeug abmelden und wieder anmelden? Ist meine erste Autoversicherung deswegen die Frage
6 Antworten
" Einfach so " von jetzt auf gleich geht nicht.Mit einen Sonderkündigungsrecht ginge es.
Du kannst regulär zum Ende des Jahres kündigen.Oder falls die Versicherung während des Jahres die Beiträge erhöht.Trotz vertraglicher Zusicherung das es nicht passiert. Oder falls die einen Schaden regulieren müssen den du verursacht hast.
Was du gefunden hast gilt für 2025 ?
Im Laufe des Jahres,Oktober,November kommen neue Tarife.da kann sich für das nächste Kalenderjahr etwas ändern.Deine jetzige Versicherung meldet sich bei dir mit den neuen Bedingungen,wieviel du dann bezahlen sollst.Du kannst auch mit deiner jetzigen Versicherung sprechen ob man dir ein besseres Angebot machen kann.Habe ich auch gemacht und bekommen.Für 2025 wurden die Beiträge erhöht ohne das ich einen Schaden hatte oder sich bei mir etwas geändert hat.
Das hat mir nicht gefallen,habe andere Angebote eingeholt.Nach meiner Kündigung kam ein Brief zu mir mit einem verbesserten Angebot.Im Vergleich zum jetzigen Vertrag hat sich das nicht gelohnt.Jetzt bezahle ich weniger bei besseren Vertragsbedingungen.Deswegen habe ich das neue Angebot abgelehnt.
https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/kfz-versicherung-kuendigen.html
https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/sonderkuendigungsrecht-kfz-versicherung.html
Deine aktuelle Versicherung kannst du in der Regel zum Ende des Versicherungsjahres kündigen (normalerweise spätestens einen Monat vor Ablauf der Frist). Wenn du wechseln möchtest, solltest du sicherstellen, dass die Kündigungsfrist eingehalten wird.
Du musst den bisherigen Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen und kannst dann zur neuen wechseln, übernimmt aber gewiss alles die neue Versicherung.
oder muss ich erst das Fahrzeug abmelden und wieder anmelden?
Nein, da bleibt die bisherige Versicherung bestehen
Kann ich einfach so meine Versicherung wechseln oder muss ich erst das Fahrzeug abmelden und wieder anmelden?
Diesen Schwachsinn kannst du ganz schnell wieder vergessen! Bringt dir nichts ausser unnötige Kosten :-((
Wann ist denn deine Hauptfälligkeit bzw. der Vertragsablauf?
Such Dir eine Versicherung mit Telematik Tarif. Wenn Du anständig fährst, wird das dann sogar noch billiger. Die Fahrten werden zwar aufgezeichnet, hat aber auch einen Vorteil. Wirst Du von der Dränglerlobby wegen Verkehrsbehinderung angezeigt, kann damit bewiesen werden, daß Du nur regelkonform und nicht verkehrsbehindernd langsam gefahren bist. Dann muss das Strafverfahren eingestellt werden.