Autoversicherung Ablauf?

wattdennnu2  12.04.2024, 07:44

Hast du keine Eltern?

egal1525
Fragesteller

Ne habe kein Kontakt zu denen

siola55  14.04.2024, 13:12

Wie lange hast du denn schon deinen Führerschein (genaues Datum bitte)?

egal1525
Fragesteller

3 Antworten

Also versicherungstechnisch kannst du mit einem eVB-Nrn.-Code dein Auto bei deiner für den Wohnort zuständigen Zulassungsstelle anmelden bzw. zulassen.

Der Nrn.-Code dient dabei der Zulassungsstelle als vorläufiger Kfz-Haftpflichtschutz bei Fremdschäden; Eigenschäden (Vollkaskoschutz) sowie Schäden durch äussere Einflüsse (Teilkaskoschutz) sind damit noch nicht abgesichert!

Falls du noch 6 Monate mit dem Autokauf bzw. der -zulassung warten kannst, hättest du bei der Einstufung in der Kfz-Versicherung die günstigere Variante bei wenigen Versicherern mit Schadenfreiheitsklasse 1 (Beitragssatz zwischen 60% und max. 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung) als Sonder-Führerscheinregelung.

Andernfalls als Fahranfänger die etwas teurere Einstufung SF 0 mit einem Beitragssatz zwischen 75% und max. 110% in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft:

https://www.kravag.de/privatkunden

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du brauchst unbedingt eine Autohaftpflichtversicherung. Im Internet gibt es gute Vergleichsportale dort kannst du eine Versicherung auswählen und abschließen. Dann gibt es noch die Voll oder Teilkasko Versicherung – die wird bei einem Gebrauchtwagen aber für dich weniger interessant sein.

Mit den Fahrzeugbrief gehst du zur Zulassungsstelle. Dort bekommst Du dann ein (Wunsch-) Kennzeichen und den Fahrzeugschein. Das Kennzeichen lässt du dir dann drucken – dann kannst du es montieren.

siola55  14.04.2024, 13:15

...fehlt noch der HU-Prüfbericht sowie die IBAN-Kontoverbindung für den Zoll wegen der Kfz-Steuerabbuchung und ein wenig Bargeld wäre nicht schlecht ;-)

Im Internet gibt es jede Menge vorgefertigte Anleitungen und To-do-Listen.