Autounfall auf der Autobahn auf Weg zum Freund?
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen schlimmen Unfall auf der Autobahn. Ein LKW ist in mein Auto gefahren. Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Es ist auf dem Weg von der Arbeit zu meinem Freund passiert? Ist es dann trotzdem ein Arbeitsunfall? Oder gilt das nur wenn ich zu mir nachhause gefahren wäre? Ich werde morgen auch zum Arzt gehen um Schäden an der Wirbelsäule auszuschließen da mein Kopf weh tut.
4 Antworten
Wie von anderen schon geschrieben: fährst du normalerweise von der Arbeit immer zu deinem Freund, gilt dies als gewöhnlicher Arbeitsweg und damit als Wegeunfall zur Arbeit und muss von einem Durchgangsarzt bzw einem Krankenhaus aufgenommen werden.
Wenn du allerdings normalerweise von der Arbeit nach Hause fährst und von da aus dann zu deinem Freund, ist das kein Wegeunfall mehr und eine Privatangelegenheit, die über die normale Krankenkasse abgerechnet wird.
Das ist kein Arbeitsunfall, weil es nicht der direkte Weg zu deiner Wohnanschrift ist. Du warst auf dem Weg zum Freund.
Wenn du nach einem - offenbar schweren - Unfall Beschwerden hast, solltest du heute zum Arzt gehen und nicht morgen. Hast du dich nicht direkt im Anschluss an den Unfall durchchecken lassen? Ziemlich fahrlässig.
Ein Arbeitswegeunfall ist es dann, wenn es auf deinem üblichen Arbeitsweg passiert.
Wenn du üblicherweise von der Arbeit zu deinem Freund fährst, kann man argumentieren dass dies dein Arbeitsweg war.
Wenn du üblicherweise nach Hause fährst und nur heute anders gefahren bist um zu deinem Freund zu kommen, war es kein Arbeitsweg mehr.
Meist nicht, es kommt darauf an, ob die Berufsgenossenschaft Dir glaubt.
Viel Glück.
Vorsicht: Es muss nicht der direkte Weg sein. Es reicht, wenn es der ist, den man üblicherweise nimmt.