Autos bei Überschwemmung...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fahrzeug bis zur Motorhaube unter Wasser stand ist das in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zum einen nimmt die Technik dabei schaden, aber die Kisten fangen auch dann oft das schimmeln an. Bei einer Überschwemmung hast du so viel Sondermüll wie Heizöl im Wasser, dass man die Dinger auch kaum wieder davon komplett befreien kann. Aber genau für diesen Grund gibt es ja Versicherungen.

Kann man pauschal nicht sagen.

in 90% der Fälle sind das absolute Totalschäden.

Die Motoren kann man teilweise noch retten, solange die nicht gestartet wurden.

Die Elektronik und Steuergerät sind aber überwiegend dann absoluter Schrott.

Um die Autos dann wieder zum früheren Stand zu bringen ist so teuer, dass sich das überhaupt nichtmehr lohnt, dementsprechend Totalschäden.

Salue

Es ist schon so, es geht so viel kaputt, dass man das Auto entweder komplett zerlegen und wieder neu aufbauen muss oder man gibt es auf den Schrott.

Die englische Sendung "Top Gear" hat in der Sendung "Kill a Toyota" einen Toyota Hilux Diesel komplett im Meer versenkt und nacher mit einfachsten Mitteln wieder zu laufen gebracht. Allerdings, dieser Hilux hatte noch keine Elektronik.

Was die mit diesem Auto sonst noch gemacht haben, sieht man in meheren Folgen. Das Auto war einfach nicht tot zu kriegen.

Eine durchaus gute Unterhaltung finde ich. Ich hatte selber einen solchen Hilux. Angezündet oder versenkt habe ich ihn nicht. Aber die Reisen die ich damit gemacht habe, haben das Auto doch sehr in Anspruch genommen. Dies ohne jede Panne. Das Ding ist echt zäh.

Tellensohn

https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.