Warum schwenken manche Motorhauben, z.B. bei einigen BMW, nach vorne statt wie bei den meisten Autos nach oben?

3 Antworten

Oftmals ist das Platz bedingt, da ja die Scharniere relativ viel Platz brauchen.

Manchmal ist es auch da dadurch Rep. arbeiten einfacher sind, kann aber auch oftmals nur Show and Shine gründe haben.

Früher wurde es auch manchmal gemacht das die Komplette Front mit Kotflügel etc. hochgeht damit keine Spalten sind, für die Aerodynamik.

OlafausNRW  03.03.2020, 19:26

Äh NÖÖ siehe Antwort von syncopcgda

KingFabian2  03.03.2020, 19:29
@OlafausNRW

Ohh nein, ich wusste nicht das es NUR DIESE eine Antwort auf die Frage gibt... Deshalb kann man auch bei manche Mercedes die Haube senkrecht stellen damit sie sofort abreist und wegfliegt

OlafausNRW  03.03.2020, 19:42
@KingFabian2

Bist du ein Zwerg ?? lol

Weil ansonsten siehst man nämlich nix, wenn die Haube SENKRECHT steht

KingFabian2  03.03.2020, 19:45
@OlafausNRW

Man kann unter bei durchsehen, ODER man lehnt sich bissl aus dem Fenster raus...

OlafausNRW  03.03.2020, 20:05
@KingFabian2

Deswegen sagte ich ja Zwerg hehehe ansonsten ist der ""Panzer-Sehschlitz" nämlich nciht zu gebrauchen....

Und aus dem Fenster lehnen ist eine ziemlich doofe idee .....sage ich mal aus Erfahrung

KingFabian2  03.03.2020, 20:10
@OlafausNRW

bei den Autos was wir haben sieht man gut durch den Schlitz reicht vollkommen um auf die Bühne oder um die Firma zu fahren... Ist halt zeitweise Fahrerisches können was das ausmacht

machhehniker  04.03.2020, 08:52
Oftmals ist das Platz bedingt, da ja die Scharniere relativ viel Platz brauchen.

Ich würde mal glatt behaupten, dass die Scharniere in einem entsprechenden BMW deutlich mehr Platz einnehmen.

Auch sonst zeugt diese Antwort von viel Gelaber ohne wirklich die Frage gelesen zu haben, hauptsache sich wichtig gemacht zu haben.

KingFabian2  04.03.2020, 09:53
@machhehniker

Naja nicht bei jeden auto ist platz bei der scheibe für schaniere, deshalb werden sie nach vorne gesetzt da links und rechts vom kühlerpaket meistens relativ viel platz ist, gelaber sagt der, der glaubt das es nur um bmw geht...

machhehniker  04.03.2020, 12:25
@KingFabian2

Rechts und links vom Kühlerpaket befinden sich gewöhnlich die Scheinwerfer, wo noch weniger Platz ist. Wie auch immer, am Platz liegt es ganz sicher nicht!

Glaubst Du jetzt, dass es nur um BMW geht? Von mir war dies lediglich mal als ein Beispiel genannt. Oder bist Du unfähig Gelesenes zu verstehen? Das würde auch erklären wie es zu solchem lehrresistenten Verhalten deinerseits kommen kann.

KingFabian2  04.03.2020, 12:41
@machhehniker

Naja jmd. Der nur beleidigend sein will und keinen funken Einverständnis bzw. Denkvermögen hat, werde ich keines wortes mehr würdigen

machhehniker  04.03.2020, 16:22
@KingFabian2

Naja, da hab ich jetzt keine Ahnung, wen Du meinst. Mich kannst Du nicht meinen, weil ich nicht beleidigend sein möchte und auch darauf achte, es nicht zu sein.

Vielleicht meinst Du Dich selbst, kein Funken Einverständnis bzw Denkvermögen ist da recht naheliegend. Aber warum Du Dich selbst für keines Wortes würdig hältst bleibt mir rätselhaft.

Vorne angeschlagene Hauben sind im Prinzip sicherer, weil sie, wenn sie aus Versehen nicht geschlossen wurden, und der Fanghaken versagt, beim Fahren nicht durch den Fahrtwind aufgeklappt werden können.

Salue

Rein technisch gesehen hat "syncopogda" natürlich Recht. Allerdings richten sich die Hersteller heute eher nach stylistischen Vorstellung der Designer aus.

Wenn es gut geht hat auch der Techniker mitreden. Wenn es nicht anderes geht, entwickelt man dann halt notgedrungen ein Spezialwerkzeug, damit der Mechaniker mindestens die Kerzen ohne Motorausbau "herausbasteln" kann.

Ich hatte mal einen Simca Matra Bagheera mit Mittelmotor. Der Motordeckel war hinter den 3 Frontsitzen. Nur der kleinste Lehrling der Werkstatt konnte daran arbeiten. Er wickelte sich im kleinen Kofferraum auf und versuchte, ohne den Heckdeckel am Kopf zu spüren, in den Motorraum zu langen.

Leute die Autos konstruieren müssen sie ja nie reparieren.

Tellensohn