Automatische Verschlüsselung von Festplatte?

4 Antworten

Automatisch? Nö! Du musst Windows schon sagen, dass Du verschlüsseln willst.
Allerdings hat nur Windows 10 Pro das Feature am Board. Nennt sich "BitLocker"

Ich benutzte Verschlüsselungen relativ häufig für Dateien(um Hackern vorzubeugen).

Wenn es Dir nur darum geht, dann vergiss es. Dafür ist diese Art von Verschlüsselung nicht gedacht.
Eine Laufwerksverschlüsselung nützt was bei SSD/HDD-Diebstahl bzw. bei der Entsorgung alter Datenträger.

Hacker hält das nicht auf. Die infizieren Deinen Rechner mit Malware und dürfen danach genau das, was Du auch darfst - inkl. Dateizugriff und Zugriff auf entschlüsselte Daten. 🤷‍♂️

Können Hacker es mit Malware infizieren bevor man angemeldet ist oder erst danach?

@Martin395

Erst danach - aber vorher hast Du auch keinen Zugriff auf das System.
Es nützt Dir demnach nichts, weil es in der Ecke verstauben würde.

Sobald Du online bist und ggf. keine ordentliche Antimalwarelösung hast, ist eine Festplattenverschlüsselung vollkommen wuppe.

Wenn es Dir um eine Cloud-Verschlüsselung gehen sollte - also Dropbox & Co, dann greif zu Boxcryptor. Nur ist das ein anderer Anwendungfall, als den Du in der Frage formulierst.

@mchawk777

Also nur wenn mein PC aus ist, dann kann man ihn nicht infizieren bzw. die Daten ablesen, oder?

@Martin395

Das ergibt sich alles aus meiner Antwort.
Wenn ich das mehr vereinfachen soll, dann müsste ich in den "Obelix GmbH & Co-KG"-Sprachgebrauch über gehen - und den könnten die MODs als "verarschend" ansehen - kein Bock darauf. 😉

Nur so viel:
Verschlüsselung ist kein Virenschutz.
Laufwerksverschlüsselung schützt vor Personen, die physikalisch Zugriff auf Deinen Rechner nehmen können. (Diebe und anderes Gesocks!)
Der typische Hacker nimmt diesen Weg nicht.... Geheimdienstler vielleicht. Aber frag' Dich selbst, ob Du eine entsprechend "interessante" Person darstellst.
Der Normaluser ist es jedenfalls nicht.🤷‍♂️

@mchawk777

Meine Daten wurden vor ein paar Jahren gestohlen. Seitdem sind schon einige komische Dinge passiert. Ich bin da eher vosichtig.

Sehr wirkungsvoll und verschlüsselt den ganzen PC ist der Bitlocker der bei Windows dabei ist. Die Verschlüsselung ist relativ gut, auf jeden Fall wird es sehr teuer und zeitaufwändig wenn man das knacken will. Die Performance des Rechners wird kaum beeinträchtigt, es handelt sich um eine Standard AES Verschlüsselung.

Der Bitlocker wird übrigens von Scammern und gewissen Emailwürmern verwendet um Firmen zu erpressen viel Geld für das Passwort zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Programme kann ich weiterhin benutzen, oder?

@Martin395

Natürlich! Die werden übrigens auch verschlüsselt, also keine Angst vor TMP Daten von Anwendungen die irgendwelche Reste von Daten enthalten könnten.

@Martin395

Das der Bitlocker aktiv ist merkt man praktisch gar nicht - außer man kann nicht das korrekte Passwort eingeben wenn man das System startet.

Wenn du Windows 10 Pro hast kannst du das vorinstallierte Programm BitLocker dafür verwenden. Ansonsten kannst du dafür zum Beispiel VeraCrypt verwenden.

Danke. Hab ich garnicht gewusst.

Passwörter kann man soweit ich weiß einbauen, aber wie genau weiß ich nicht. Und hacker interessieren sich eher selten für irgendeinen kleinen Endbenutzer, die interessieren sich für die Leute bei denen man Geld abruppen kann, oder größerere dienste um schaden anzurichten oder Daten zu kopieren.