Autokredit aufnehmen?

2 Antworten

Das klingt alles danach, als wenn Du Deine Finanzen nicht unter Kontrolle hast und auch nicht sinnvoll steuerst.

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du nicht erst Deine Ersparnisse einsetzt, bevor Du einen Kredit aufnimmst? Kreditzinsen sind normalerweise höher als Habenzinsen.

Warum stört Dich ein laufender Kredit nicht? Dafür zahlst Du doch Zinsen, und das nicht zu knapp.

Warum suchst Du Dir nicht erstmal eine billige Karre und sparst so lange, dass Du keinen Kredit brauchst?

"Schon ein halbes Jahr" ist eher lustig. "Erst ein halbes Jahr" muss es heißen. Das klingt bei Dir nach Bankenhopping.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:16

Bitte die Frage beantworten. Finanzen sind unter Kontrolle. Oder hast du Einblicke in diese?

tevau  19.05.2025, 15:40
@Neuhier19892
Finanzen sind unter Kontrolle. 

...aber nicht bei jemandem, den eine Kreditbelastung nicht stört.

Neuhier19892 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:50
@tevau

Ja weil es nicht ins Gewicht fällt. Und du unterstellst mir Bankenhoping, obwohl ich nur einmal im Leben meine Bank gewechselt habe

tevau  21.05.2025, 08:30
@Neuhier19892
Ja weil es nicht ins Gewicht fällt.

Das passt doch irgendwie nicht. Du bist so wohlhabend, dass Du Kreditzinsen für einen Kredit über 2.300 Euro als unbedeutend ansiehst (das dürfte schon dreistellig pro Jahr sein), musst Dich aber für ein Auto mit 15.000 Euro verschulden.

Und du unterstellst mir Bankenhoping, obwohl ich nur einmal im Leben meine Bank gewechselt habe

Nein, der Eindruck des Bankenhoppings bemisst sich nicht daran, dass Du erst ein halbes Jahr bei der neuen Bank bist, sondern Dass Du das als einen so langen langen Zeitraum betrachtest (Zitat "schon") der eine gewisse Beständigkeit zeigen soll. Ich vermute stark, das sehen Kreditgeber anders.

Und ich unterstelle Dir das Bankenhopping nicht, sondern sage, dass es nach Bankenhopping klingt. Entscheidend ist nicht , was ich denke, sondern was die kreditgebende Bank denkt.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob es denn ein Auto für 15.000 Euro sein muss, die Du gar nicht hast. Wenn Du Dich im Leben für Deine Konsumbedürfnisse von Kredit zu Kredit hangelst, wirst Du wohl eher nicht irgendwann auf einen grünen Zweig kommen.

Tilge Easy credit (20% Zinsen) mit dem Darlehen der IngDiba (5%), und kauf dein Auto, die Ing hat die Kohle dafür raus, Schufa ist das egal...