Kein neues Bankkonto aufgrund negativer Schufa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich auf das "Konto für Jedermann" berufen - solange du keine Kontopfändung hast MUSS dir die Bank ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen. Sie versuchen natürlich trotzdem dich abzulehnen, aber versuch dich durchzusetzen.

ABER : Nur wegen Kreditanfragen und einem ordentlich (!) abgezahlten Kredit kann deine Schufa nicht im Keller sein (vielleicht kein toller Score aber nie Negativ).

Nur wegen einem schwachen Score lehnt eine Bank idR nicht an - würde mir also eher mal einen Schufaauszug besorgen. Ich vermute, da ist etwas anderes im Busch....

Strandmupfel93  14.09.2021, 14:39

Selbst wenn man ein P Konto hat… die Sparkasse hat meinen Partner auch übernommen damals. Er musste nur vorher das andere Konto schließen und dann erst das neue P Konto eröffnen.

LePetitGateau  14.09.2021, 14:58
@Strandmupfel93

Ja ist aber halt komplizierter, weil die Bank sich da sehr wohl darauf berufen darf, dass die Person ja schon ein Konto hat - mehr als dieses Konto steht einem halt nicht zu ;) Wenn man eine Bank findet, die mit dem Wechsel einverstanden ist, passt ja alles. Nur gibts keinen Rechtsanspruch darauf

Gugelhupf700
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

Tatsächlich lag es in meiner Schufa Auskunft auch noch mitunter an häufigen Internet-/Strom-/Gas-/Handyvertragswechsel, weil ich Sparfuchs nach der Mindestlaufzeit dann wieder zu günstigeren Anbietern gewechselt bin. Bei mir ist deswegen alles im sehr stark erhöhten Risiko.

Die Schwachköpfe der Schufa sehen echt alles. Aber vielen Dank für den Tipp, dass ich nochmal nachhaken sollte.

:)

LePetitGateau  14.09.2021, 15:21
@Gugelhupf700

stark erhöhtes Risiko kann echt nur sein, wenn du Zahlungsverpflichtungen nicht nach kommst...Würde mir wirklich einen detaillierten Auszug holen lassen (besonders : Die Schufa hat unterschiedliche Scores. Die Bank sieht die Scores von den Telekommunikationsunternehmen nicht)

Gugelhupf700
Fragesteller
@LePetitGateau

Gut, dann werde ich wohl nochmal so ein detailliertes Ding anfordern. Vielen Dank :)

Also du kannst trotzdem ein Bankkonto bekommen. ( Sparkasse z.B )

Mein Partner hatte extreme Schulden und war insolvent bis vor ein paar Monaten und hat auch normal ein Konto eröffnen können.

Bei was für komischen Banken hast du denn angefragt ?

Geh doch einfach mal in eine Filiale

Gugelhupf700
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort - hatte bei ING, Targobank und Spardabank angefragt.

Aber hast recht, dann wende ich mich vielleicht lieber an die Mitarbeiter in der Filiale. Die können einem vielleicht dann doch helfen.