Warum schlechte Schufa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es lfm01 schon geschrieben hat ist ein abbezahlter Kredit positiv. Ein Kredit ist zwar erstmal auch nicht negativ, aber wenn er frisch aufgenommen wurde, zieht es den score erstmal runter. Mehr Schulden ist erstmal eine schlechtere Bonität. Ich denke nicht, dass das so schnell nach ein paar Monaten wieder besser wird und etwas länger dauert.

Mich würde mal interessieren welcher der score Werte tatsächlich runter gegangen ist. Der allgemeine % Wert, oder die Buchstaben in den Branchenscores? und von welchem auf welchem score?

Und meinst du nicht, dass auch andere Sachen dazu geführt haben könnten? Umzug zb, oder evtl eine andere Bank die eine Kreditanfrage abgelehnt hätte? Oder vielleicht hat die Bank von der du den Kredit hast auch eine neue Adresse gemeldet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knuddeteddy
Fragesteller

Der allgemeine % Wert ist runter gegangen. Ich glaube auf den Branchenscore habe ich keinen Zugriff. Ich kenne mich mit dem Thema Schufa auch noch nicht so gut aus.

Nein andere Sachen können dafür nicht verantwortlich sein.

Kein Umzug. Bei meiner Bank bin ich schon seit knapp 10 Jahren. Keine Kreditanfragen und die Bank kann auch keine neue Adresse gemeldet haben, wohne hier auch schon seit über 10 Jahren.

123Hermann  13.10.2019, 06:46
@Knuddeteddy

Ja ok, dann wirds schon nur am Kredit liegen. Hätte mich jetzt nur interessiert wie die Werte so sind, vielleicht ists zwar etwas runter aber gar nicht so schlecht. Die Branchenscores bekommst auch nur wenn du eine volle Bonitätsauskunft bestellst. Da ist dann eine extra Seite dabei und jede Branche hat einen Buchstaben, und dann könnte es sein, dass nur der score bei Banken runter ist. Genau die Buchstaben die da stehen werden auch bei Anfragen ubermittelt. Und ist ja alles halb so wild, wenns von B auf C gegangen ist und der allgemiene Wert zb von 99 auf 98

Es ist normal, dass sich der Score durch eine Veränderung verschlechtert. Dann dauert es etwas, und der Score steigt wieder.

Ein vollständig abbezahlter Kredit verbessert den Schufa-Score.

Knuddeteddy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie lange dauert sowas in der Regel, bis der Score sich wieder bessert? Die Autofinanzierung ist jetzt ca. 7 Monate her.

Ifm001  12.10.2019, 22:26
@Knuddeteddy

Das wird dir niemand sagen können. Die Schufa gibt darüber keine Auskunft.

Da es bei einem Autokredit wohl um einen größeren Betrag geht, vermutlich ein paar Monate.

Knuddeteddy
Fragesteller
@Ifm001

Ich hoffe ja noch, dass hier jemand das gleiche Problem mal hatte. Deine Antworten helfen mir aber schon ein Stück weiter, danke.

Der allgemeine Score sagt überhaupt nix aus

Knuddeteddy
Fragesteller

Was heißt das genau?